RADSPORT Der Journalist und Exprofi Paul Kimmage ist einer der schärfsten Kritiker des Weltverbands UCI. Wenn Pat McQuaid als Präsident bestätigt wird, will er den Griffel fallen lassen
MILIEU Früher war es so: Kohl, Kanther, CDU – konservativ. Heute reden selbst einstige Hardliner so glatt geschliffen wie Kanzlerin Merkel und wollen die Quote. Auf der Suche nach einer politischen Identität, die keine Kontur mehr hat
BIOGRAFIE Wo bleibt der Klassiker der Ahnungen und Verstörungen? Rüdiger Safranski schreibt ein neues dickes Buch über Johann Wolfgang von Goethe und verharmlost ihn darin
Bei Olympia 2012 sorgte die Ruderin Nadja Drygalla für Aufregung, weil ihr Freund ein Nazi war. Ein Jahr später will ihre Umgebung nicht darüber reden.
Der texanische Independentfilmer David Zellner erzählt aus der Perspektive eines Mädchens. Einige Szenen spielen im Wald, den er als Kind selbst unheimlich fand.
Mit den „Lassie Singers“ schrieb Almut Klotz Popgeschichte. Jetzt ist sie tot. Die taz sprach im Juli mit ihr und Reverend Dabeler über ihr gemeinsames Album, das jetzt erscheint.
MITTELSTRECKE Vor 30 Jahren lief die Tschechin Jarmila Kratochvílová einen irrsinnigen Weltrekord über 800 Meter. Bis zum heutigen Tag war keine Frau schneller über die doppelte Stadionrunde
Martin Walker ist Schotte und leitet einen US-Thinkthank. Im Sommer lebt er in Frankreich und hat mit Dorfpolizist Bruno einen amüsanten Ermittler erschaffen.