DEUTSCHES THEATER Wie weit ist es von Gorkis „Kleinbürgern“ zu den Wutbürgern der Gegenwart? Sehr weit! Die Regisseurin Jette Steckel sucht in ihrer Inszenierung eine Abkürzung
STAATSOPER Am Samstag Alban Bergs „Wozzeck“, am Sonntag Richard Wagners „Walküre“: Daniel Barenboim kann das, zur Not auch ohne Regisseur. Bei den „Festtagen“ drohen sich die Werke dennoch gegenseitig zu erdrücken
PORTRÄT Der Berliner Moritz Friedrich alias Siriusmo macht elektronische Musik nach eigenen Vorstellungen. Jetzt hat er sich überreden lassen, ein Album zu machen: „Mosaik“ ist gerade bei Monkeytown erschienen
MUSIKTHEATER Zwei Premieren am Wochenende. In den Sophiensælen missglückt die Uraufführung des dritten Teils von „Was wir fühlen“. In der Schaubühne dagegen gelingt „Antigone“ ganz unerwartet formidabel
THEATER René Polleschs neues Stück „Schmeiß Dein Ego weg!“ hatte am Mittwoch Premiere an der Volksbühne. Die Schauspieler-Performances waren großartig, der diskursive Rahmen geriet dagegen etwas dürftig
DIE MEISTERSINGER Andreas Homoki eröffnet die Saison an der Komischen Oper mit der Richard-Wagner-Inszenierung „Die Meistersinger von Nürnberg“: Kein Spektakel auf der Bühne, aber ein Lehrstück über die Musik
MORMONEN Die Berichte und Legenden der Mormonen gehören zur Geschichte Utahs dazu. Aushängeschild der Mormonen ist der heilige Bezirk in Salt Lake City mit dem Tempel, der Christusstatue und dem Besucherzentrum
EILAT In dem israelischen Badeort machen die Einheimischen Urlaub von der alltäglichen Ungewissheit. Doch die Gesellschaft polarisiert sich zunehmend. Reise in ein gespaltenes Land
OPERNPREMIERE Sir Simon Rattle dirigiert an der Staatsoper „L’étoile“ von Emmanuel Chabrier, einem hierzulande unbekannten französischen Komponisten und Zeitgenossen von Verlaine und Manet
FESTIVAL Das Musiktheaterfestival „Open Op“ an der Neuköllner Oper zeigt internationale Produktionen wie „De vliegende Hollander“. Sie interpretieren Operntraditionen mal boulevardesk, mal dekonstruiert
CLASH Im Hebbel-Theater stürzt sich die Berliner Choreografin Constanza Macras mit ungebremster Power in ihre erste Opernbearbeitung und geht auf Kollisionskurs mit „Oedipus Rex“ von Igor Strawinsky
PREMIERE AN DER DEUTSCHEN OPER Philipp Stölzl hat Richard Wagners Jugendwerk „Rienzi“ so weit zusammengestrichen, dass es in einen Videoclip über die modernen Diktatoren der Welt passt