Die UN haben mit James Baker einen neuen Vermittler für die festgefahrene Situation in der Westsahara benannt. Die Kämpfer der Unabhängigkeitsbewegung Polisario und ihre Familien harren in Camps in Algerien aus ■ Aus Tindouf Reiner Wandler
Brecht gilt in Moskau als Dogmatiker – in der von Maschkow spektakulär inszenierten „Dreigroschenoper“ aber erkennt sich die neurussische Gesellschaft wieder ■ Von Barbara Kerneck
■ In der Türkei geraten immer mehr Kinder und Jugendliche in den Frontenkrieg zwischen Regierung und PKK: Sie werden gefoltert oder "verschwinden" einfach
Die Leipziger und ihre Freude an Vorgelesenem. Nach dem für nächstes Jahr geplanten Umzug in die neuen Messehallen außerhalb der Stadt könnte die Leipziger Buchmesse viel von ihrem Charme als Publikumsmesse verlieren ■ Von Harry Nutt
Popkultur von der Peripherie: Japanische Kunst und Designobjekte der neunziger Jahre in der Wiener Ausstellung „Japan Tody“ im MAK präsentiert sich in Acryl, aber ohne jeglichen bilderstürmerischen Eifer ■ Von Uwe Mattheiß
Das neueröffnete Musée de la Mode et du Textile im Louvre zeigt in seiner ersten Ausstellung eine eher lückenhafte Sammlung. Die Konsumentinnen sind zwar großzügig, doch die Couturiers geizen noch mit Ausstellungsgeschenken ■ Von Anja Seeliger
Ein Sammlerforscher auf Gletschersuche im Garten Eden: Bruce Chatwins posthume Textsammlung „Der Traum des Ruhelosen“ erzählt von der ernüchternden Konfrontation des Nomaden mit der nomadischen Realität ■ Von Jürgen Berger
Digitaler Countdown statt altbewährtem Zifferblatt: Vom neuen Jahr an präsentieren sich die Nachrichtensendungen der ARD im neuen Gewand. Eine einzige Liturgie in Blau, meint ■ Dirk Nitschke
Drei goße Hurras für Lars von Triers „Breaking the Waves“ bei der Felix-Verleihung in Berlin – eine zum Teil geliehene Jovialität ersetzte bei der zu Oscar-Format aufstrebenden Feier den hohen Ton der Wendersschen Tragik ■ Von Katja Nicodemus