Die Opposition übt heftige Kritik an den Ansprüchen des Stifterrates auf das Kölner Wallraf-Richartz-Museum. Die Grünen fordern in einem Brief demokratisches Verhalten
Das städtische Kölner Wallraf-Richartz-Museum soll teilprivatisiert werden. Die Ratsfraktionen entscheiden heute nur noch über ein wichtiges Detail: Wieviel Macht bekommt der Stifterrat?
Nimmt der Rennverein die Bebauung seines Weidenpescher Geländes selbst in die Hand, kann er seine Schulden tilgen, sagt ein von der Bürgerinitiative „Grüne Lunge“ beauftragtes Architekturbüro
Am Dienstag berät der Stadtentwicklungsausschuss des Rates über Kölns erste autofreie Siedlung. Ab Herbst soll mit dem Bau begonnen werden. Aber immer noch köchelt der Streit um die Frage, wie „autofrei“ das Modellprojekt denn nun werden soll
Feinstaub? Kein Thema. Die Verkehrsbetriebe im Ruhrgebiet sperren sich weiter dagegen, ihre Busse mit Rußpartikelfiltern auszurüsten. Handeln wollen die meisten erst, wenn die Politik sie dazu zwingt. Umweltfreundlichere Biodiesel-Busse – wie in Hagen – bleiben zunächst die Ausnahme
Beim Unternehmerinnentag in Bochum diskutierten 700 Chefinnen aus Nordrhein-Westfalen über Macht und Verantwortung in Führungspositionen. Hierarchien abzubauen und Verantwortung zu delegieren sei wünschenswert, aber nicht leicht durchzusetzen, stellten die Beteiligten fest
Mit einer Kontrollaktion auf über 30 Großbaustellen im Ruhrgebiet will die Landesregierung gegen mafiöse Strukturen vorgehen. Die Gewerkschaft IG Bau hält das Vorgehen der Politik für halbherzig
Billigläden, Obdachlose und Plastikstühle passen nicht ins Bild vom Ring als Kölner Prachtmeile. Darum müssen sie weg, fordern Stadtplaner, Geschäftsleute und Politiker auf einem Symposium
Das Zuwanderungsgesetz will das Lernen der deutschen Sprache regeln und voranbringen. Nun bringt es einen erfahrenen Bonner Sprachkursanbieter in Gefahr
Die Grünen wollen mehr Menschen im Kölner Süden an das U-Bahn-Netz anbinden. Die Nord-Süd-Stadtbahn dürfe deswegen nicht am Rheinufer entlang führen, sondern müsse über die Bonner Straße und den Gürtel nach Rodenkirchen fahren. Der Verkehrsausschuss lehnt die Pläne jedoch ab
Die Stadtverwaltung ist noch uneins, ob die marode Oper saniert oder in Deutz neu gebaut werden soll. Auch über die Finanzierung der Varianten wird diskutiert: Grüne wollen Bürgerfonds, CDU und SPD favorisieren Privatinvestoren
Kölns Grüne sind dagegen, städtisches Vermögen zu verkaufen, um den Haushalt zu sanieren. Stattdessen schlagen sie vor, die Haushaltssanierung zeitlich zu strecken. Zur Sparpolitik der großen Koalition wollen sie Alternativvorschläge präsentieren
Der Vorstand der neu fusionierten Sparkasse KölnBonn will seine Gehälter nicht veröffentlichen. Dabei ist von 400.000 Euro und mehr die Rede. Grüne in Köln und Bonn fordern bessere Kontrolle