STARAUFGEBOT Mit pupsenden Oboen und lustigen Bill-Murray-Gesichtern: George Clooney zieht in seinem Raubkunst-Roadmovie „The Monuments Men“ alle Register der knarzigen Heiterkeit (außer Konkurrenz)
Abie Nathan wartete auf niemanden, wenn es darum ging, Menschen zu retten. Eine Dokumentation erinnert an das Leben des israelischen Friedensaktivisten.
THRILLER Die ARD zeigt ein krudes Genre-Potpourri mit Stefanie Stappenbeck („Ohne Dich“, 20.15 Uhr, ARD). Der „Tatort“-erprobte Regisseur Florian Baxmeyer hätte es besser wissen müssen. Stappenbeck auch
JUBILÄUM Die Deutsche Welle sendet seit 50 Jahren erfolgreich auf Hausa, der Verkehrssprache im Norden Nigerias. Nun haben auch die Chinesen den riesigen nigerianischen Radiomarkt entdeckt
Oliver Fuchs leitet seit einem Jahr die Entertainment-Sparte beim ZDF. Er erzählt von „Wetten, dass..?“, dem Samstagabend und dem Kampf um ein junges Publikum.
KARIKATUR Unter dem Namen Putsch! haben sich junge Künstlerinnen zusammengefunden, um die politische Karikatur in Deutschland zu revolutionieren. Die Ergebnisse zeigen wenig Interesse fürs Politische, sehen aber gut aus
Die jüngste Erhebung prognostiziert der Initiative für den Rückkauf der Netze erstmals eine knappe Niederlage – aber die Gruppe der jüngsten Abstimmungsberechtigten wurde dabei schlicht übersehen.