■ Götz George über seine Rolle als der Massenmörder Fritz Haarmann in Romuald Karmakars Film "Der Totmacher", der jetzt bei der Mostra in Venedig Premiere hat
Verwirrung in Marburg: Ekkehard Dennewitz, Intendant des dortigen Stadttheaters (und gar kein schlechter), war zwischen 1975 und 1988 Stasi-Informant. Was tun jetzt mit „Ekke“? Zumal Marburg linksliberal ist und der Osten weit? ■ Von Richard Laufner
Über Narzißmus, Nacktheit, Scham und Würde, den sogenannten weiblichen Blick, den alten Sexismusverdacht, die neue Prüderie, die Lust am Bild und den Überdruß der Geschlechter aneinander ■ Von Ernest Borneman
Als schlichtestes und dauerhaftestes unserer Modeaccessoires nutzt der Fingernagelknipser gefälliges amerikanisches Know-how, um unsere Nagelschnipsel durch die Luft zu katapultieren ■ Von Nicholson Baker
Wer soll die große DDR-Geschichte verfilmen? „Abschied von Agnes“ interpretiert das Verhältnis Stasi–Opfer als Beziehungskiste. Kurzkritik und ein Gespräch mit Regisseur und Schauspieler Michael Gwisdek ■ Von Anke Westphal
Sind all die Vampire, Werwölfe und Homunculi eine Art neues schwules Kino, endlich in Hollywood angekommen? Der letzte, „Mary Shelleys Frankenstein“, von Shakespeare-Mann Kenneth Branagh, ab heute im Kino ■ Von Mariam Niroumand
Digitalisierter Slapstick: Russells „Die Maske“ – ein Film aus den vielbeschäftigten Großrechnern der Firma Industrial Light & Magic ■ Von Karl Wegmann
Nirgends spürt man so unvermittelt wie im Kinder- und Jugendbuch die Sehnsucht nach Frieden. Schlaglichter auf neue und ältere Kinder- und Jugendliteratur zum Thema Krieg. Sichtweisen von Erwachsenen und Kindern. ■ Von Gabi Trinkaus
Das einzige Kinderliteraturhaus Deutschlands stand nur anderthalb Jahre nach der Eröffnung aus Geldmangel schon wieder vor der Schließung ■ Volker Weidermann
Die Verwandlung: Mike Nichols „Wolf“ – ein Pläsier für die Schöne und das Biest. Nächtliches Raunen à la Nicholson sexy wie noch nie ■ Von Mariam Niroumand