■ Immer größere Teile unseres Lebens verbringen wir an den Schnittstellen von Kommunikationsmaschinen. Der Kunsthistoriker Jonathan Crary über die Geschichte der Wahrnehmung, über Aufmerksamkeit, Langew
Fährt Panzer, dreht endlos an Computern rum: Richard D. James alias Aphex Twin, der „Beethoven des Techno“, spart das Ausgehen und macht das Daheimhören jetzt noch kuscheliger. Ein Beitrag zur Spieltheorie ■ von Sascha Kösch
Von den Konfessionen eines englischen Opiumessers zum Kampfkiffen unter Kindern: Alexander Kupfers „Kleine Kulturgeschichte des Rausches“ ist ein seriöses Buch, das auf aktuelle Bezüge allerdings verzichtet ■ Von Detlef Kuhlbrodt
Geklonte Spatzen und andere Fruchtfliegen: Gleich vier Ausstellungen zeigen, wie Kunst, Wissenschaft und Gentechnologie zusammenwachsen ■ Von Jochen Becker
Den Koran gibt's längst auf CD-ROM. Und aus dem Computer ertönen die Stimmen verstorbener Prediger. Irans Klerus nutzt die moderne Technologie, solange sie keine unmoralischen Effekte hat ■ Aus Qom Thomas Dreger
■ Es lebt sich sehr gut zwischen den Welten: Ambient hat er im Krankenbett erfunden, an Punk mochte er den Dilettantismus. Heute läßt der britische Pop-Avantgardist Brian Eno seine "Generative Music" vollständig
■ Seine "Modern Day Jazz Stories" heißen nicht umsonst so: Courtney Pine, Saxophonist und Familienvater, komponiert mit dem Macintosh. Angst vor der nächsten Generation hat er nicht. Vom Jungle lernen heißt grooven lern
■ Europäer und Muslime trennen keine Welten, meint der Islamwissenschaftler Mohammed Arkoun. Gemeinsame Wurzeln in der Geistesgeschichte müssen berücksichtigt werden, soll der Dialog erfolgreich sein
■ Einverstanden mit dem Sozialismus, nicht aber mit seinen Produktionsbedingunge: Rudolf Bahro hat in den 70er Jahren mit DDR-Ingenieuren gesprochen. Wir dokumentieren Auszüge seiner Protokolle
Variable Größe um 1970: Die Bremer Gesellschaft für Aktuelle Kunst zeigt Öyvind Fahlströms Installationen. Eine Wiederentdeckung ■ Von Ulf Erdmann Ziegler
Die Familie Perparim verließ aus politischen Gründen Albanien. Heute leben sie im einzigen Flüchtlingswohnheim an der Stadtgrenze von Bukarest ■ Von Keno Verseck