Zwischen Snackversorgungszentrale, schwuler Anlaufstelle und HERRschaftsfreiem Raum – ein Streifzug durch die selbstverwalteten Cafés, die an jeder Universität zu finden sind ■ Von Tanja Hamilton
■ Sonne im Herzen, Haare auf den Zähnen: Penelope Houston & Band verzückten die Bremer mit lieblichem Folkloregeplänkel / Mandoline und Harmonika unplugged
Die Galerie Wohnmaschine eröffnet die Serie „Körper und Betrug“ mit typisierten Porträts von August Sander, verkleideten Behinderten von Diane Arbus und Zeichencodes aus dem Sprachmodulator. Lesbarkeit nicht garantiert ■ Von Anja Oßwald
■ Q-Tips und Preßlufthammer: Exedra wollen die Gehörgänge von Bullshit und Alltagslärm befreien, Freicore fräsen sich brachial Schneisen durch den Körper
■ Kein künstliches Licht, keine gestellten Szenen: 30 Jahre lang hat Klaus Wildenhahn konsequente Dokumentarfilme gedreht / Jetzt hat er die Pensionsgrenze erreicht und verabschiedet sich mit zwei Filmen über eine Stadt: Mostar
Dortmund: Mit „The Black Rider“ von Wilson/Waits/Burroughs wagt ein kleines Theater die Duplikation des Hamburger Unikats, reitet auf der Musical-Welle und schwimmt dabei gleichzeitig doch gegen den Strom ■ Von Gerhard Preußer