Mit „World in World“ hat Julia Reidy, Gitarristin aus Australien, wieder ein neues Album herausgebracht. Es ist in ihrer Kreuzberger Bude entstanden, angereichert mit elektronischen Klängen und alienartigem Gesang
Kann man längere AKW-Laufzeiten gegen Tempolimit aufwiegen? Empathie mit Palästina ist nicht antisemitisch. Ein neues Sprachgesetz in der Ukraine soll Russisch verdrängen
Die Grünen enttäuschen mit ihrer Blitzratifizierung des Freihandelsabkommens Ceta, und mündige Bürger entscheiden situativ über einen Helm auf dem E-Bike, finden Leser
Mit „Everything Will Change“ verfolgt Marten Persiel ein Anliegen, das ihm allzu wichtig ist: Trotz popukultureller Zitate bleibt der teilweise in Kiel gedrehte Film frei von Tempo und Witz
Die Generationen Z und Boomer sollten versuchen, die Welt gemeinsam retten. Ist Melnyks Bandera-Verehrung vergleichbar mit Hochachtung vor Hindenburg in Weimarer Republik?
Eine Ausstellung in Osnabrück verschränkt Bilder von Elfriede Lohse-Wächtler und Felix Nussbaum. Eine Intervention, die neue Perspektiven auf zwei NS-Opfer erlaubt, die nicht nur Opfer waren
Zwischen barocken Motiven und der Welt des Rock hat Catherine Lorent Verbindungen entdeckt, die die Künstlerin in der Galerie Nord visuell und akustisch untersucht
Dramatische Hitze und Dürre, Waldbrände, Schlammlawinen und Überflutungen weltweit. Eine Ursache: fossile Energiequellen. Bewirkt die Energiekrise nun ein echtes Umdenken?
Ist das schon Kunst oder doch nur ein Tattoo-Studio? Beim Stadtteil-Festival „48 Stunden Neukölln“ verschwimmen die Grenzen zwischen Performance und dem üblichen Gewusel in den Straßen