Bremen stellt Geld für einen Reparaturbonus zur Verfügung: Bremer*innen können damit bei der Reparatur von Elektrogeräten die Hälfte des Geldes zurückbekommen. Vorbild ist Thüringen
... Neukauf rund 3.000 Tonnen CO2 und 400 Tonnen Elektroschrott. Allerdings...
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Wegen der grünen Transformation müsse sich Deutschland vom Wachstumszwang lösen, rät Achim Truger. Es braucht auch einen neuen Begriff von Wohlstand.
... abwandern und im Ausland weiterhin CO2-intensiv produzieren. Gleichzeitig hat die... Preisbremsen einzuführen. Warum? Ein steigender CO2-Preis kann die Inflation antreiben... Emissionen teurer zu machen… Der CO2-Preis alleine wird uns nicht...
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
In Schweden werden alte Wälder für die Papierindustrie abgeholzt, Deutschland ist Großabnehmer. Ökosysteme gehen verloren, warnt Greenpeace.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
„Wasser. Wald. Gerechtigkeit“. Unter diesem Motto demonstrierten mehr als tausend Menschen im brandenburgischen Grünheide gegen eine Erweiterung der Autofabrik Tesla
... sind sie im Betrieb fast CO2-frei. Selbst das kleinste Tesla...
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Was ist der bessere Antrieb: grüner Wasserstoff oder eine Batterie? Das letzte Wort sollte nicht die Politik haben.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
E-Auto-Akkus in Europa statt in China zu produzieren, wäre gut fürs Klima, sagt T&E. Der Verband fordert daher politische Hilfe für Fabriken in der EU.
...-Auto-Akkus Europäische Batterien sparen CO2 E-Auto-Akkus in Europa... Rohstoffe und Energie benötigt werden. CO2 Ein Mann steht in einem...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
... Ampelpartner anhaltend wichtige Maßnahmen zur CO2-Reduktion verhindern kann? Es erscheint...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Elon Musk und Tesla blöd finden, ist leicht – und wer braucht schon elektrische Protzautos? In den Proteste steckt aber auch so mancher Widerspruch.
..., sondern auch im Betrieb unweigerlich CO2. „Tesla-Freund*innen in der...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
Erstmalig hat das russische Verfassungsgericht eine Klage gegen Russlands fehlende Klimapolitik angenommen. Wie geht Umweltaktivismus in Russland?
...-Vorsitzender von Ecodefense. Anstatt den CO2-Ausstoß des Landes gezielt zu... des Pariser Klimaabkommens verpflichtet, den CO2-Ausstoß von ungefähr 2,2... zu einem weiteren Anstieg des CO2-Ausstoßes, meinen die russische Umweltschutzorganisation...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Planetaren Demokrat_innen wollen ein Parlament, in dem die Interessen des Atlantiks vertreten werden. Ein Gespräch mit dem Vorsitzenden Anton Rüpke.
... für Zertifikate nicht nur für CO2-Emissionen, sondern auch für Kunststoffe...
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Interview
Kreuzfahrten, Butter, Gummibärchen: Jeder dritte Werbespot auf Youtube und im Fernsehen wirbt für klimaschädliche Produkte. Was tun?
... Produkt wie ein Neuwagen das CO2-Jahresbudget einer Person Uwe Krüger...
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Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Annalena Baerbock will mit Geopolitik das Klima retten – und umgekehrt. Unterwegs mit einer Ministerin, der keine Zeit mehr bleibt.
... zwar China auch der größte CO2-Emittent, liefert aber gerade die...
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Der Luftverkehr trägt stark zur Klimakrise bei. Mit technischen Lösungen klimaneutrales Fliegen zu ermöglichen, könnte noch sehr lange dauern
... könnten bereits 60 Prozent mehr CO2-Emissionen entstehen als noch 2019...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
... schrumpfen lassen. Da die weltweiten CO2 Emissionen weiter steigen, wird auch...
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Still haben sich die Kreuzfahrtunternehmen Tui Cruises und Aida vorerst von Klimaneutralität verabschiedet. Der Treibstoff bleibt entscheidend.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Wie lassen sich Sozialpolitik und Klimaschutz bezahlen? Finanzexpertin Chenai Mukumba ist dafür, Superreiche und Konzerne stärker zu besteuern.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
In Leipzig sollen „Superblocks“ für weniger Autoverkehr und Platz für Begegnungen sorgen. Doch manche Anwohner:innen fühlen sich davon überfahren.
... rund 20 Prozent der verkehrsbedingten CO2-Emissionen verantwortlich. Mit 5 bis... entstanden 2023 146 Millionen Tonnen CO2 und andere klimaschädliche Treibhausgase. Das... Klimaschutz keine große Rolle. Die CO2-Emissionen im Verkehrssektor sind aber...
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Was kann man gegen aufheulende Motoren in den Straßen tun? Theoretisch gibt es Mittel, praktisch passiert in Berlin herzlich wenig.
... Freude daran haben, nicht nur CO2 und Feinstaub, sondern auch gehörig...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Laut einer Studie begünstigen Subventionen fossile Energie stärker, als der CO₂-Preis sie verteuert. Das ist wichtig für die Haushaltsverhandlungen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Eine Gruppe von Aktivist*innen will RWE ein Grundstück bei Lützerath abkaufen. Doch ob sich der Energiekonzern auf den Deal einlässt, ist unklar.
... zu können, dürfe Deutschland keine CO2-Emmissionen mehr verursachen. Zeitgleich zu...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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