Die Europäische Union will Zertifikate über das Binden von Treibhausgas ausstellen, etwa durch Wälder. Kritiker*innen sprechen von Ablasshandel.
... Regel beispielsweise einen „neuen Ablasshandel“. „CO2-Minderungen sind von Entnahmen streng... und kurzfristiger Klimawirkung führen.“ Die CO2-Speicherung würde schließlich oft großen...
ca. 71 Zeilen / 2113 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Oberfläche der Weltmeere ist so warm wie nie. Sogar der Golfstrom könnte abreißen. Klimaforschende warnen vor Extremwetter.
ca. 247 Zeilen / 7382 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die EU-Kommission genehmigt ein neues Förderprojekt: Bis zu 6,9 Milliarden Euro fließen in mehr als dreißig Wasserstoff-Projekte.
... Verfügung stehen. Damit sollen klimaschädliche CO2-Emissionen erheblich reduziert werden. Teil...
ca. 73 Zeilen / 2164 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bei Fridays for Future soll es um konkrete Klimaschutzmaßnahmen gehen und um Demokratie. Dafür haben sie Verbündete gesucht.
... und Bürger durch einen steigenden CO2-Preis beim Tanken und Heizen...
ca. 99 Zeilen / 2952 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der deutsche Autobauer steht unter Druck. Es gibt neue Vorwürfe von Menschenrechtsverletzungen gegen die chinesischen Partner.
... zu trennen, stellte aber hohe CO2-Emissionen der Werke in den...
ca. 155 Zeilen / 4636 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die FDP blockiert das EU-Lieferkettengesetz mit Argumenten deutscher Wirtschaftsverbände. Was ist dran? Ein Faktencheck.
... Interesse, dass sie etwa ihre CO2-Bilanz kennen. Immer mehr Investoren...
ca. 166 Zeilen / 4959 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Am Freitag sollte die EU über schärfere CO2-Werte für Busse und Lastwagen entscheiden. Weil die FDP blockiert, steht die Abstimmung auf dem Spiel.
... auf einen Kompromiss bei den CO2-Standards für Lkws und Busse... taz Der Streit um schärfere CO2-Grenzwerte für Lastwagenflotten in der... sollte die EU über schärfere CO2-Werte für Busse und Lastwagen...CO2-Grenzwerte für Lastwagen Ampel streitet ...
ca. 72 Zeilen / 2149 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bis Mai muss sich die EU neue Vorgaben für die Treibhausgasreduktion setzen. Ein vorab öffentlich gewordener Entwurf ist jetzt schon umstritten.
... die restlichen 8 Prozent durch CO2-Lagerung im Boden (CCS) anzustreben... EU-Klimaziele Minus 90 Prozent CO2 bis 2040 Bis Mai muss...
ca. 71 Zeilen / 2105 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Ampel hat sich auf eine Kraftwerksstrategie geeinigt. Klimaschützer*innen kritisieren, es gebe zu viele offene Fragen beim Ausstieg.
... der Umstieg auf Wasserstoff überhaupt CO2-Freiheit gewährleisten würde, ist unklar..., dass das Stromsystem schon 2035 CO2-frei sein soll, zehn Jahre...
ca. 128 Zeilen / 3836 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Britische Analysten sehen Deutschland inzwischen als zweitgrößten Nettoimporteur Europas. Doch nicht alle Experten teilen diese Einschätzung.
... Preise von Kohle, Erdgas und CO2 haben einen großen Einfluss auf...
ca. 134 Zeilen / 4007 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Neuwagen stoßen wieder deutlich mehr Kohlendioxid aus, als die Hersteller angeben. Das zeigt eine neue Studie. Die Forscher sehen die EU in der Pflicht.
... nicht gegengesteuert, verlieren die offiziellen CO2-Emissionswerte zunehmend an Aussagekraft“, warnt... haben die Forscher nun offizielle CO2-Emissionszahlen der Europäischen Umweltagentur (EEA...
ca. 117 Zeilen / 3500 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Autos werden immer breiter, höher und länger. Paris stimmt nun über Extra-Gebühren für SUVs ab. Der IEA-Chef verlangt indes mehr staatliche Eingriffe.
... im Schnitt 20 Prozent mehr CO2 aus als Limousinen. Die IEA...
ca. 73 Zeilen / 2169 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
So könnte es gehen: Der Fachrat Energieunabhängigkeit legt eine Finanzierungsstrategie für die Abkehr vom Klimakiller Erdgas vor.
... höhere Kosten durch den steigenden CO2-Preis ausgleichen, der auch für...
ca. 158 Zeilen / 4736 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
..., wie der ab 2024 höhere CO2-Preis und der Fachkräftemangel sich...
ca. 23 Zeilen / 677 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Der Ökonom Sebastian Dullien warnt davor, in der Rezession Ausgaben zu kürzen. Stattdessen sollte der Staat in die Dekarbonisierung investieren.
... sozialer Ausgleich für die steigenden Co2-Preise geschaffen werden. Doch die...
ca. 170 Zeilen / 5082 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
.... Damit sollen Einnahmen aus der CO2-Bepreisung an die Haushalte zurückverteilt...
ca. 24 Zeilen / 695 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Regierung hat Pläne für neue Atomkraftwerke vorgelegt. Die Opposition steht dahinter. Aktivist:innen sind fassungslos.
... und für das Einhalten der CO2-Ziele zu rüsten. Die Laufzeit...
ca. 71 Zeilen / 2127 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
... ein platter SUV gegen seine CO2-Emissionen?“, wird sich so manche...
ca. 23 Zeilen / 690 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Um die Erderhitzung zu bekämpfen, muss auch die Weltbank umstrukturiert werden. Frankreichs Präsident hat dafür Ideen.
... zudem einen Markt für freiwillige CO2-Kompensationen: „Wir müssen einen internationalen... Versprechen nicht: So wurden etwa CO2-Zertifikate für den Schutz von...
ca. 155 Zeilen / 4621 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Im vergangenen Jahr gab es wieder Extremtemperaturen. 2024 könnte noch wärmer werden – und das Pariser Klimaziel reißen, fürchten Experten.
ca. 96 Zeilen / 2871 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.