Es gibt sie: die klimaschonenden Alternativen zur Flugreise und zum Autourlaub. Ob mit der Bahn zum Nationalpark, im kostenfreien Nahverkehr durch den Schwarzwald oder den Spessart.
Architekt und Autor Holger König hat ein Modell erfunden, mit dessen Hilfe sich die Öko-Bilanz eines Hauses erstellen lässt. Zudem prüft er Baustoffe auf Umweltfreundlichkeit. Fazit: Damit sich etwas bewegt, muss Kohlendioxid richtig teuer werden
VonSTEFAN KUZMANY / CHRISTIAN SCHNEIDER / ARNO FRANK / BETTINA GAUS / JAN FEDDERSEN / PETER UNFRIED / JOSEF WINKLER / JOSEPH VON WESTPHALEN / MARTIN REICHERT
Ohne Auto mobil sein: Am Sonntag rollen wieder tausende Teilnehmer der Fahrrad-Sternfahrt aus Norddeutschland ins Zentrum Hamburgs. Demonstration gegen eine Verkehrspolitik, die Autofahrer seit Jahrzehnten für Autofahrer machen
■ Das Klimaszenario für die Unterweserregion in 50 Jahren ist nicht dramatisch: Die Vegetation ändert sich, der Osterdeich versumpft / Jetzt muss in den Küstenschutz investiert werden
Die Energieagentur NRW bündelt in Kommunen des Ruhrgebietes die Kräfte, die auf dem Energiesektor bereits vorhanden sind. Synergien sollen zum effizienten Umgang mit Energie führen und die Standorte in Sachen regenerative Quellen stärken
■ Siemens baut größtes Biomassekraftwerk Europas. Biomasse ist zur Energieerzeugung bereits heute industriell nutzbar. In Zukunft werden dezentrale Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung verstärkt zur Anwendung kommen
■ Der Bund unterstützt Umweltschutz-Investitionen mit verbilligten Darlehen. Gefördert werden Maßnahmen von der Abwasserreinigung bis zur Rauchgasentschwefelung, vorzugsweise in den kleinen und mittleren Betrieben
■ Erdgas könnte die Nummer 1 auf dem milliardenschweren Energiemarkt werden. Die Vorräte reichen noch für mindestens 70 Jahre. Privathaushalte nutzen mehr Gas als Öl. Auch Großkraftwerke werden zunehmend mit Gas be