Für die meisten deutschen Autofahrer ist das umweltfreundlichste Auto kein Auto, da es mit Erdgas fährt. Deshalb: Wer PS-starke Dickschiffe fahren will, muss auch die Rechnung bezahlen.
Ein grüner Verkehrsminister auf der rußenden Aida. Das geht doch gar nicht. Besonders wenn man Winfried Hermann heißt. Der Experte für klimatologische Lebenslügen, Peter Unfried, sagt, wo der Kreuzfahrer ein Problem hat
ENERGIE Konzernchef Johannes Teyssen verlangt 85 Prozent Kohlendioxid-Reduzierung bis 2050 und beklagt Förderwirrwarr und das Fehlen von Rahmenbedingungen der Politik
UMWELTSCHUTZ Die Torfwälder von Borneo speichern Milliarden Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid. Ihre Trockenlegung macht Indonesien zum drittgrößten CO2-Produzenten der Welt. UN-Konferenz bemüht sich um Abhilfe
KLIMA Mit Bäumen Geld verdienen: Afrikanische Umweltschützer setzen auf den CO2-Handel, um die letzten Regenwälder zu schützen – denn der macht die Bäume wertvoll. Doch wenn der Klimagipfel in Durban platzt, droht dem Wald der Tod ➤ Seite 5, 9
Das gab es noch nie: dass ein Verkehrsminister wichtigster Mann im Kabinett ist. Das tut Winfried Hermann gewiss gut, ist aber teuer erkauft. Noch keine zwei Wochen im Amt, gilt er schon als umstritten. Zumindest bei denen, die schon immer für Stuttgart 21 waren. Dabei muss der Novize erst ein Ministerium aufbauen und die passenden Mitarbeiter suchen. Die Kontext:Wochenzeitung hat dem erklärten S-21-Gegner dabei über die Schulter geschaut. Über den nicht ganz unfallfreien Start eines Verkehrsministers
NRW SPD und Grüne vereinbaren Koalitionsvertrag mit erstaunlichem Inhalt: Klimakiller Kohlendioxid soll weniger stark reduziert werden als bundesweit geplant