Der russische Zoll befürchtete „internationale Verstimmungen“ und ließ sechs Werke russischer Gegenwartskunst nicht nach Deutschland einreisen. Die Dresdener Ausstellung „Learning From Moscow. Positionen aktueller Kunst aus Moskau“ kontert mit Fotokopien und zeigt, was sonst noch übrig bleibt
Julie Delpy spaziert in ihrem Regiedebut "2 Tage in Paris" mit einem Amerikaner durch das alte Europa. Und lässt ihn in alle interkulturellen Fallen tappen.
Zehn Künstler handelten und bringen nun in der Jüdischen Mädchenschule in Berlin einige neue Dinge in die Welt. Kunstwerke, die ihre Ausstellung in einen Hannah-Arendt-Gedenkraum und darüber hinaus -Denkraum überführen
In dem Dokumentarfilm „An Inconvenient Truth – Eine unbequeme Wahrheit“ klärt Al Gore über die Gefahren des Klimawandels auf. Sein unsolider, naiver Optimismus, wie dieser Gefahr zu begegnen sei – mehr Hybridmotoren –, zieht letztlich auch die Solidität seiner Diagnose in Mitleidenschaft
Die Geschichte dreier junger britischer Muslime aus einem Stadtteil von Birmingham: Michael Winterbottoms und Mat Whitecross’ halbdokumentarischer Film „The Road to Guantánamo“
Wie das durchschnittliche Leben eines durchschnittlichen Achtzehnjährigen zerfällt und in ungeahnten Exzessen mündet: Christoph Hochhäuslers neuer Film „Falscher Bekenner“ ist eine bemerkenswert gekonnte Fallstudie über moderne Adoleszenz
Entlang des Essens von den Widersprüchen der Globalisierung erzählen: Erwin Wagenhofers „We Feed the World – Essen global“ ist ein Dokumentarfilm über die Produktion von Nahrungsmitteln
Am „Montag kommen die Fenster“. Natürlich die falschen. Was keine Tragödie ist. Die liegt eher darin, dass nichts im Leben von Nina und Frieder zur Tragödie werden kann. Die beiden sind sozusagen auch seelenlandschaftlich dem Mittelgebirge verhaftet, dem Schauplatz von Ulrich Köhlers Film
Das Regime verfährt mit dem Volk wie mit den Landmassen: Der chinesische Dokumentarfilm „Yan Mo – Vor der Flut“ über das Staudammprojekt am Jangtse-Fluss
„Die Vogelpredigt oder Das Schreien der Mönche“, der neue Film von Clemens Klopfenstein, parodiert das jugendliche Bastelkino – und begründet es zugleich
In „Being Julia“ erzählt István Szabó die Geschichte einer Theaterschauspielerin im 30er-Jahre-London und lässt seine Hauptdarstellerin Annette Bening leuchten
Parallelgesellschaft trifft auf Idealfamilie: James L. Brooks baut in „Spanglish“ eine Komödie um kulturelle Unterschiede in Kalifornien – und die Klassenfrage, die daraus entsteht
„Spiel von Liebe und Zufall“ von Marivaux und der Alltag in den Pariser Banlieues: In seinem Film „L’esquive“ verbindet Abdellatif Kechiche zwei Welten, die kaum miteinander vermittelbar sind