■ Feinschmeckervitrinen und Konzept-Flashbacks: Die Ausstellung „Freie Sicht aufs Mittelmeer“ im Kunsthaus Zürich zeigt den friedliebenden Weitblick junger Schweizer Kunst
Plot und Pleasure: Die australische Film- und Foto-Künstlerin Tracey Moffat inszeniert ihre Biographie als cineastische Bildreihe. Das Grauen kommt nicht schockhaft daher, es wird permanent im Alltag eingesetzt ■ Von Rainer Metzger
Helden im Systemvergleich: Eine Ausstellung des Deutschen Historischen Museums in Berlin widmet sich den nationalen Bild-Mythen des 19. Jahrhunderts ■ Von Kathrin Bettina Müller
Ehrlich währt am längsten, Gegensätze ziehen sich an und andere unverbrüchliche Weisheiten: „Nix zu verlieren“ von Steve Oedekerk ödet ziemlich an ■ Von Thomas Winkler
Tanzspuren in Gips und auf Papier: Das Essener Folkwang Museum will mit „Die Maler und ihre Skulpturen“ den Streit um die Vormacht eines Mediums beilegen ■ Von Stefan Koldehoff