Ebru Düzgün alias Ebow ist HipHop-Musikerin und ein Role-Model ihrer Generation. Nun erscheint ihr bislang persönlichstes Album.
ca. 231 Zeilen / 6907 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lidokino 4: Die Filmfestspiele bieten starke Frauenrollen in nicht immer starken Filmen. Nicole Kidman und Angelina Jolie spielen groß auf.
ca. 115 Zeilen / 3431 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Kunst in Zeiten des Krieges:Das Georg Kolbe Museum in Berlin zeigt eine Retrospektive der Tänzerin und Künstlerin Noa Eshkol aus Israel.
ca. 215 Zeilen / 6449 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Düsseldorfer Kunstpalast untersucht die Ausstellung „Size Matters“ die Fotokunst hinsichtlich der Bedeutung von Größenverhältnissen.
ca. 190 Zeilen / 5676 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Weltuntergangsstimmung als Kammerpop: Musikerin Barbara Morgenstern sinniert auf ihrem neuen Album über Natur und Menschen.
ca. 231 Zeilen / 6909 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Ausstellung im Albertinum Dresden zeigt DDR-Kunst und ihre Verbindungen zu sozialistischen Bruderstaaten. Sie schillert in viele Richtungen.
ca. 187 Zeilen / 5605 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sofia Coppola verfilmt das Leben von Priscilla Presley – der Frau des King of Rock. Auch Leere und Langeweile erhalten in „Priscilla“ gebührend Raum.
ca. 199 Zeilen / 5964 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Die börse“ in Wuppertal ist die Wiege der westdeutschen Punkszene. Nun feiert das Kulturzentrum ein ganzes Jahr Jubiläum. Zeit für einen Ortsbesuch.
ca. 284 Zeilen / 8499 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lidokino 4: Bei den Filmfestspielen von Venedig betreten Penelope Cruz und Adam Driver die Bühne. Derweil gibt es Überraschungen bei der Berlinale.
ca. 103 Zeilen / 3067 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die großen Hollywoodfirmen boykottieren Russland – aber nicht alle. Und auch deutsche Filmproduktionen laufen trotz Krieg weiter in russischen Kinos.
ca. 141 Zeilen / 4221 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Recep Tayyip Erdoğan eröffnet den Neubau des Kunstmuseums Istanbul Modern. Kurz vor der Stichwahl ist der Noch-Präsident auf Stimmenfang.
ca. 59 Zeilen / 1752 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ob das ökologische Update für das Museum des 20. Jahrhunderts in Berlin gelingt, hängt davon ab, wie grün es über die Grundstücksgrenzen hinaus wird.
ca. 75 Zeilen / 2249 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kryptokunst war mal wild und nerdig, jetzt ist sie im Museum angekommen. Würde sie heute noch so glänzende Dilettanten hochspülen wie Osinachi?
ca. 228 Zeilen / 6811 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Lars Kraume erzählt vom Völkermord an Nama und Herero. Doch dabei scheitert er an einer verengten filmischen Perspektive auf Namibia.
ca. 231 Zeilen / 6922 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 74 Zeilen / 2215 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der US-Rockcomedian Weird Al Yankovic hat schon Michael Jackson, Madonna und Lady Gaga persofliert. Nun tritt er erstmals in Deutschland auf.
ca. 171 Zeilen / 5108 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 57 Zeilen / 1703 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Was nach skandinavischer Gestaltung ausschaut, stammt oft aus Wien. Caroline Wohlgemuth über Österreichs vergessene Avantgarde.
ca. 335 Zeilen / 10036 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Zum Martinstag essen Rheinländer:innen gern Döppekooche. Das Amalgam aus Kartoffeln, Speck, Zwiebeln, Gewürzen und Fett hat eine besondere Eigenschaft: Es stiftet Frieden.
ca. 153 Zeilen / 4580 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sättigungsbeilage
Typ: Bericht
Wiens Würstelstände sind Touristen-Attraktion, Kulturgut, sozialer Melting Pot – und in die Jahre gekommen. Doch es gibt neue Konzepte.
ca. 224 Zeilen / 6696 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sättigungsbeilage
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.