Der Ersatz von ausfallenden Zügen auf der Straße kostet die DB täglich Millionen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Landesforsten vergeben Landnutzung für Windräder an den höchsten Bieter – das treibt die Preise. Eine gesetzliche Höchstgrenze könnte helfen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Extremwetter wie Hurrikan Milton werden durch den Klimawandel häufiger. Forscher Reto Knutti fordert staatliches Handeln zur Meisterung der Krise.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Im Atomkraftwerk Three Mile Island kam es 1979 zum größten Atomunfall in den USA. 2028 soll es wieder in Betrieb gehen – nur für Microsoft.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Menschen mit Deutschlandticket fahren seltener Auto. Seit Mai 2023 ging der CO2-Ausstoß im Autoverkehr um mehrere Millionen Tonnen zurück.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Gletscher schmelzen, Hitze lässt Wasser verdunsten. Eine Folge des Klimawandels sind sinkende Wasserstände in Flüssen und Seen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die EU will Zölle auf chinesische E-Autos erheben. Deutschland ist dagegen. EU-Handelspolitiker Bernd Lange (SPD) verteidigt das Vorgehen der EU.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Physiker Ramón Méndez hat Uruguay unabhängig von Öl und Gas gemacht. Gewirkt hätten vor allem wirtschaftliche Argumente.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Arizona ist bei der US-Präsidentschaftswahl ein Swing State. In der Metropole Phoenix zeigen die Republikaner, wie radikal sie sind.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Longread
Eine Ende-Gelände-Aktivistin, die im Rollstuhl sitzt, berichtet von diskriminierender Behandlung durch die Polizei.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Gesundheitsfördernd, platzsparend, klimaschonend: Jeder redet vom Radfahren, aber auf unseren Straßen dominiert weiter das Auto. Warum eigentlich?
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Kolumne
Regisseur Felix Maria Bühler blickt in der Doku „Bis hierhin und wie weiter?“ hinter die Klimaproteste. Die Krise zwinge Filmschaffende zu Haltung, sagt er.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Weniger Personal, aber mehr pünktliche Züge – so will der Vorstand die Bahn fit machen. Jetzt fordert der Aufsichtsrat konkretere Pläne.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nachts in der Bahn ohne Schlaf- und Liegewagen – keine gute Idee. Das zeigt dieser Erfahrungsbericht von der Strecke Wien-Rostock.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ohne Fliegen geht es nicht? Unser Autor will im November an der COP29 in Baku teilnehmen – und fährt mit dem Rad.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Kolumne
Viele könnten sich den Umstieg auf klimafreundliches Heizen nicht leisten, warnt Klima-Experte Thomas Losse-Müller. Er sieht aber einen Ausweg.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Nachhaltigkeit ist in Argentinien nur gefragt, wenn sie beim Export hilft, sagt Verbandschef Andrés Nápoli. Bergbaukonzerne dagegen würden hofiert.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Der UN-Chef hat vor der Bedrohung pazifischer Inseln durch den Meeresspiegelanstieg gewarnt. Laut einer Studie ist dieser dort besonders stark.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Terror, politische Gefangene, Fake-Wahlen – seit 30 Jahren regiert Alexander Lukaschenko in Belarus. Auch noch mit 70 will er sein Volk „nicht im Stich lassen“.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Eine sichere Ruhestätte für hochstrahlenden Abfall soll erst in 50 Jahren gefunden sein. Das wird nicht nur teuer, mahnt Andreas Fox vom Suchgremium.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
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