Wenn man in Masse in der Unterführung gefangen ist Von Leila van Rinsum Ausgabe vom 20.7.2024, Seite 45, stadtland Download (PDF)
Was ist Liebe? Alleinerziehende, Berlin-Typen und Dating, das passt nicht zusammen, findet die Autorin Jacinta Nandi. Warum wir trotzdem unbedingt lieben sollten, erzählt sie hier und auf dem taz lab Von Jacinta Nandi Ausgabe vom 4.3.2023, Seite 45, taz lab Download (PDF)
Bremen: Der geheime Blankoscheck Ein Goldesel fürs arme Bremen Wie das Land Bremen lange jeder Haushaltsnotlage trotzte, weil Bürgermeister Henning Scherf einen streng unter Verschluss gehaltenen Brief vom Bundeskanzler hatte Von Klaus Wolschner Ausgabe vom 2.10.2021, Seite 55-56, schwerpunkt Download (PDF)
Umbau von Parks wegen der Klimakrise Zurück zur Natur Parks sind für Großstädter in der Pandemie wichtiger denn je. In Berlin wird der beliebte Volkspark Friedrichshain für den Klimawandel fit gemacht. Von Andreas Hergeth 21.3.2021
Die großeHoffnung Mitten im revolutionären März 1848 wird der polnische Freiheitskämpfer Ludwik Mierosławski von deutschen und polnischen Aufständischen aus Moabit befreit. Es ist ein Höhepunkt des europäischen Völkerfrühlings. Doch er dauert nicht lange Von Uwe Rada Ausgabe vom 13.3.2021, Seite 41, schwerpunkt Download (PDF)
Hoch hinaus Rund um den Alexanderplatz sollen künftig Hochhäuser wachsen. Einige Bauprojekte haben bereits begonnen Von Uwe Rada Ausgabe vom 26.9.2020, Seite 44, schwerpunkt Download (PDF)
150 Jahre Stadtgrün Die Geschichte des Grüns Vor 150 Jahren bekam Berlin seinen ersten Gartenbaudirektor. Bis heute ist die Stadt eine der grünsten Metropolen Europas. Von Uwe Rada 30.8.2020
Der Leerstand wird kommen Bremerhaven hat es eh nicht leicht und nun schließen mit Karstadt und Saturn zwei große Geschäfte. Ein Alternativkonzept müsste her Von Selma Hornbacher-Schönleber Ausgabe vom 18.7.2020, Seite 56-57, schwerpunkt Download (PDF)
Interview mit Jugendforscher Hurrelmann „Die können auch Krise“ Unruhe, aber keine Panik: Jugendforscher Klaus Hurrelmann macht sich um die politisierte Generation Greta keine Sorgen. Interview von Anna Klöpper 23.6.2020
„Eine gigantische Fehlplanung“ Der Stadthistoriker Michael Bienert über die Geschichte des Karstadt-Hauses am Hermannplatz Von Jonas Wahmkow Ausgabe vom 6.6.2020, Seite 45, schwerpunkt Download (PDF)
Handel und Menschenrechte Conti stellt auf Durchzug Wie sich eine Tochter des Hannoverschen Automobilzulieferers Continental in Westsahara engagiert und in Konflikt mit dem europäischen Recht gerät. Von York Schaefer 29.5.2020
30 Jahre Hausbesetzungen in Ostberlin Der Sommer der Anarchie Vor 30 Jahren wurden erste Häuser in Ostberlin besetzt – auch die Linienstraße 206, eine Art Denkmal für die linke Szene. Ex-BesetzerInnen erzählen. Von Uwe Rada 11.4.2020
Neue Staffel „Babylon Berlin“ Ein Schweif des gestrigen Zaubers Die 3. Staffel „Babylon Berlin“ macht Glanz und Elend in Berlin zwischen den Kriegen greifbar. Der Trick: Re-Import des Weimarer Kinos aus Hollywood. Von Susanne Messmer 19.1.2020
Erdgasförderung in Niedersachsen Druck von unten Als das Erdgasfeld in Völkersen entdeckt wird, wird der Gas- und Ölkonzern Dea mit offenen Armen empfangen – bis die Erbe plötzlich bebt. Von Ilka Kreutzträger 12.1.2020
9. November, diesmal: 1969 Der Tabubruch Vor 50 Jahren scheiterte ein Attentat auf das Jüdische Gemeindehaus in Berlin. Die Täter waren Linksterroristen, die Bombe kam vom Verfassungsschutz. Von Wolfgang Kraushaar 9.11.2019
Im Namen von Nudel und Wissenschaft Mit Piratenhüten und albernen Namen hinterfragt die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters die Privilegien der Kirchen. Beim Jahrestreffen in Osnabrück bekam das satirische Projekt mehr Zustimmung als Ablehnung – doch die Anhänger des Spaghettimonsters wollen mehr: die Anerkennung als Weltanschauungsgemeinschaft Ausgabe vom 5.10.2019, Seite 56-57, schwerpunkt Download (PDF)
Streit um Umweltzone In Madrid will es der konservative Bürgermeister nicht mehr verkehrsberuhigt Von Reiner Wandler Ausgabe vom 21.9.2019, Seite 45, schwerpunkt Download (PDF)
nachruf: sybille simon-zülch Sie liebtedas Fernsehen Von Christine Spiess Ausgabe vom 29.8.2019, Seite 45, taz.bremen Download (PDF)
Zwangstrennung von den Eltern Die Kinderschutz-Frage Die Zahl der Kinder in Heimen und Pflegefamilien ist so hoch wie nie. Das könnte auch an übereifrigen Jugendämtern liegen. Von Kaija Kutter 19.8.2019
taz Ost: Auftakt zur Brandenburg-Serie Boomtown bei Berlin Bernau bei Berlin: Der wachsenden Stadt geht es gut, es wird viel gebaut, sie profitiert von den Pendlern, die in Berlin arbeiten. Ein Besuch vor Ort. Von Susanne Messmer 20.7.2019