Die russische Besatzungsbehörde zerstört auf der Krim eine antike griechische Ausgrabungsstätte. Dort lässt sie historisierende Neubauten entstehen.
ca. 239 Zeilen / 7163 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„The Great Bailout“ heißt das neue Album der US-Musikerin Moor Mother. Es handelt von britischer Kolonialgeschichte und ihrer Verstrickung in Sklavenhandel.
ca. 212 Zeilen / 6353 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Aslı Özarslans Spielfilm „Ellbogen“ nach dem Roman von Fatma Aydemir erzählt von einer jugendlichen Suche zwischen Berlin und Istanbul (Generation).
ca. 139 Zeilen / 4150 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Die Regisseurin Nora Fingscheidt lässt ihren Star Saoirse Ronan im Norden Schottlands gegen Dämonen kämpfen. Und gegen den Alkohol.
ca. 142 Zeilen / 4243 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Annie Bakers atmosphärisches Debüt ist ein kleines Filmjuwel. Er folgt der Selbstsuche einer Mutter und den Observationen ihrer Tochter.
ca. 178 Zeilen / 5316 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Der rot-grün-rote Senat stellt in seiner letzten Sitzung Weichen für Flüchtlingsunterkunft. Sechseinhalb Jahre gemeinsamer Regierung sind vorbei.
ca. 191 Zeilen / 5715 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Der linke „heiße Herbst“ ist gescheitert – es fehlt das revolutionäre Subjekt. Aber Gründe gibt es mehr. Eine Annäherung.
ca. 258 Zeilen / 7724 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
ca. 55 Zeilen / 1637 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Bilanzfälschung als neue „Calciopoli“? 16 Jahre nach dem Korruptionsskandal stehen Bilanzen des italienischen Dauermeisters unter Fälschungsverdacht.
ca. 142 Zeilen / 4247 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Weil die Konkurrenz im russischen Eiskunstlauf so groß ist, laufen zwei Paare für Georgien. Seit der Teilmobilmachung trainieren sie nun in Berlin.
ca. 211 Zeilen / 6321 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Beim französischen Transatlantikklassiker Route du Rhume kommt es zu teilweise knappen Zieleinläufen im Hafen von Pointe-à-Pietre in Guadeloupe.
ca. 186 Zeilen / 5556 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
In „Raus – Ab durch Europa“ fahren vier Jugendliche ohne Handy und mit wenig Geld quer über den Kontinent. Der Reality-Podcast zeigt das Potenzial des Genres.
ca. 138 Zeilen / 4112 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Süffisante Illustration der Bonner Republik: Jennifer Daniel erzählt eine westdeutsche Nachkriegsgeschichte zwischen RAF, Crime und Kuriositäten.
ca. 221 Zeilen / 6619 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Unpolitischer Amoklauf oder rechtsextremer Anschlag? Eine vierteilige Sky-Doku rekapituliert die tödlichen Schüsse im Münchner OEZ vor sechs Jahren.
ca. 141 Zeilen / 4204 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Falschinformationen erschweren die Debatte über Zyklusstörungen nach der Covid-Impfung. Dabei muss über erste Studiendaten gesprochen werden.
ca. 294 Zeilen / 8817 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Geschundene, die nicht zueinander dürfen: Regisseurin Isabelle Stever erkundet in ihrem Spielfilm „Grand Jeté“ das Thema Inzest auf der Berlinale.
ca. 88 Zeilen / 2620 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Im Film „Ta farda“ entwirft der iranische Regisseur Ali Asgari das Porträt einer ebenso desillusionierten wie leidenschaftlichen Generation.
ca. 101 Zeilen / 3018 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Anarchisten in einer Schweizer Uhrenfabrik sorgen für Unruhe in Cyrils Schäublins Film. „Unrueh“ ist zu sehen in der Berlinale-Reihe Encounters.
ca. 148 Zeilen / 4417 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Der argentinische Film “Sublime“ folgt der Achterbahnfahrt einer Freundschaft. “La edad media“ porträtiert eine Künstlerfamilie im Lockdown.
ca. 143 Zeilen / 4263 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Li Ruijuns Film blickt in den entlegenen Norden Chinas. Er wirkt wie eine Fortsetzung der Kosslick-Tradition, statt wirklich innovativ zu sein.
ca. 89 Zeilen / 2647 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.