Das „eigenARTig“-Festival bietet hochkarätige inklusive Tanzkunst – und diskutiert im Rahmenprogramm die bisherigen Erfolge und zukünftige Herausforderungen
2018 reißt alle Brücken ein und singt bei beim Weser-Übersetzen im Paddelboot Lieder von Simon and Garfunkel. Nah am Wasser gebaut: der Jahresrückblick 2018.
MUSEAL Mit einer neuen Vortrags- und Gesprächsreihe reflektiert das Überseemuseum die kolonialen Spuren in seiner Sammlung – und den Umgang mit den Ambivalenzen, die mit einer solchen Aufarbeitung einhergehen
Oper Mit „Carmen“ zeigt das Opernprojekt der Hochschule für Künste eine moderne Version des Klassikers am Leibnizplatz. Und spielt mit den Bedingungen der Gattung
schauspiel Regisseur Sebastian Kreyer ist zu Tennessee Williams wenig eingefallen. Trotzdem brilliert Matthieu Svetchine in der kleinen Rolle des Mitch
Kunstort In der Straße Sorgenfrei hinter dem Klinikum Mitte ist die Kunst zu Gast. Zusammen mit der Schwankhalle ist hier künstlerische Zwischennutzung entstanden
Oper Die Schönheit von Karl Amadeus Hartmanns „Simplicius“ speist sich aus seiner politischen Haltung: In Tatjana Gürbacas Regie wirkt sie unmittelbar wie selten
In Bremen treffen zwei Protagonisten des modernen Tanzes auf den Tanzsport der Lateinformation des Grün-Gold-Clubs. Doch die Welten bleiben sich fremd.
Sex & Sexismus Vor 50 Jahren erschien der Comic „Barbarella“ bei Schünemann. Er markiert bis heute nicht überwundene Widersprüche sexueller Emanzipation im Pop