SPRACHMUSIK Wenn Bits und Bytes ins Musikalische abheben: Die Lautperformance „Changemakers“ von Jirí und Ondrej Adámek fragt in der Neuköllner Oper nach den Weltverbesserungspotenzialen im virtuellen Raum
Wim Wenders "Pina", auf der Berlinale außer Konkurrenz, ist eine Hommage an die Choreografin Pina Bausch. Ein Gespräch mit dem Regisseur über 3-D, Trauer und Wuppertal.
MUSIKTHEATER Zwei Premieren am Wochenende. In den Sophiensælen missglückt die Uraufführung des dritten Teils von „Was wir fühlen“. In der Schaubühne dagegen gelingt „Antigone“ ganz unerwartet formidabel
PANORAMEN Der Wunsch nach dem Überblick: Miao Xiaochun in der Guardini Stiftung und Ulu Braun bei Olaf Stüber zeigen eine seltsam komponierte Gegenwart im Panoramaformat von 180 Grad
KÜNSTLERFÖRDERUNG Geld für ein halbes Jahr, so unterstützt der Berliner Senat Künstler – seit 30 Jahren. Dass das besser ist als jede Leistungsschau, zeigt die Abschlussausstellung in der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst
STOFFWECHSEL Kohle oder Windkraft? Flugzeuge oder Autos? Man ist kurz König des großen Ganzen, wenn man in der Ausstellung Energie = Arbeit in der Stiftung Brandenburger Tor einen neuen Energiemix im Modell simuliert
PORTRÄT Die Schauspielerin Julischka Eichel ist ein Improvisationstalent, sie lässt am Maxim Gorki Theater Nebenfiguren oft ganz groß werden. In John Steinbecks „Früchte des Zorns“ hat sie am Samstag Premiere
LEBENSVERGEUDUNG Die Theatergruppe She She Pop beschäftigt sich im HAU sympathisch unvirtuos mit Tschechow aus der Perspektive prekär-postmaterialistisch orientierter Performer: „Sieben Schwestern“
Eine lila Latzhose zu tragen war mal eine politische Botschaft. Bequeme Kleidung für Männer, die Frauen sich angeeignet hatten. Heute lacht der Kollege. Ein Selbstversuch.