Heute beginnt die 56. Berlinale – mit besonders vielen deutschen Filmen. Jenseits des damit verbundenen Hypes können Filme wie Detlev Bucks „Knallhart“ oder Valerie Grisebachs „Sehnsucht“ vor allem eines: das Bekannte und Alltägliche neu entdecken
Das Verhältnis zwischen den Generationen zieht sich als der rote Faden durch den Episodenfilm „Lost and Found“. Regisseure aus sechs osteuropäischen Ländern vernetzten sich, unterstützt durch die im Programmbereich „Mittel- und Osteuropa“ der Bundeskulturstiftung angesiedelte Initiative „relations“
Schriften zu Zeitschriften: Christoph Türcke bezweifelt in „Literaturen“ die Entzauberung der westlichen Konsumwelt, Slavoj Žižek vollzieht in „Lettre“ die Unruhen bei Paris nach
Sie tauchen wieder auf: die Wasserfrauen, die an den Menschen zugrunde gehen. In Ludwigshafen glänzt Laetitia Casta als „Ondine“, und Eleonore Marguerre leidet als „Melusine“ in Weimar
Die eisige Lust an der Gewalt und der grausame Tod eines Vernunftmenschen: An den Münchner Kammerspielen inszeniert Jossi Wieler Euripides’ „Bakchen“ filigran und erschreckend fatalistisch
Wer schmeißt denn da mit Dreck? Die Choreografin Sasha Waltz erhält einen eigenen Etat für ihr Tanztheater, und die Berliner Schaubühne inszeniert sich als Opfer – nicht gerade ein feines Signal für die weitere Zusammenarbeit, die noch geplant war
Die Erkenntnis liegt im Medium selbst: Mit der Ausstellung „Gute Aussichten – Junge Deutsche Fotografie 2005/2006“ eröffnete in Berlin der letzte Akt des „1st Berlin Photography Festival“