Ein Filmstudio für Lübeck: „Exvoli“-Leiterin Lucca Grzywatz über Engpässe in Hamburg, nahe skandinavische Märkte und ressourcenschonende, faire Sets.
ca. 160 Zeilen / 4788 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Im Lockdown hat Martina Burandt die Wirklichkeit als neu wiederentdeckt – und ein treffendes Buch daraus gemacht
ca. 91 Zeilen / 2728 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 18 Zeilen / 538 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 13 Zeilen / 374 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Zusammenhalt statt großer Coup: In seinem Film „Am Tag, als der Regen kam“ von 1959 zeigt Gerd Oswald eine Gruppe Kleinganoven in ganz anderem Licht.
ca. 119 Zeilen / 3567 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Galerie aKonzept zeigt Endre Tót als Vertreter der Mail Art. Ein Besuch beim ungarischen Konzeptkünstler, der vor einem Jahr zurück nach Berlin kam.
ca. 183 Zeilen / 5471 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Osnabrücks Kunstraum Hase29 organisiert die Reihe „Israelisch-Palästinensische-Perspektiven“. Die dazugehörige Kunstausstellung ist eher nebensächlich.
ca. 173 Zeilen / 5188 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der schwedische Filmemacher Fredrik Gertten fragt in seinem Dokumentarfilm „Breaking Social“, ob wir uns die Reichen noch leisten können. Heute ist der Film in Göttingen zu sehen
ca. 154 Zeilen / 4605 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Befreiung aus den Konventionen des Balletts: Mit drei Stücken von William Forsythe gewinnt das Staatsballett Berlin neue Farben hinzu.
ca. 155 Zeilen / 4639 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 132 Zeilen / 3931 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Mit dem Stück „Portrait eines Vogels“ erinnert die Puppenspielerin Karin Schmitt an ihren Vater: Der Maler Claude Henri Schmitt litt an Demenz.
ca. 188 Zeilen / 5628 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Ohne die changierenden Grautöne des Filmklassikers hat Matthias Andersson „Schande“ am Thalia Theater ins Hier und Heute übertragen: überdeutlich und weitgehend spannungsfrei
ca. 183 Zeilen / 5462 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
André Lützen hat mit „Khartoum – A Tale of Three Cities“ eine Bildband-Trilogie vollendet: Es geht um das Leben unter verschärften Klimabedingungen.
ca. 222 Zeilen / 6648 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 131 Zeilen / 3909 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Das Bremer Paula-Modersohn-Becker-Museum wagt einen Blick auf die Kunst der Höhle
ca. 124 Zeilen / 3706 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Retrospektive zur Performancekünstlerin Valie Export im C/O Berlin zeigt einen unorthodoxen Feminismus. Ihre Aktionen sind unvergessen.
ca. 160 Zeilen / 4790 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bad Boy Painting mit Zhao Gang. Kate Moss erscheint ganz anders im Bild. Und Josephine Baker ist als Bühnenstar und politische Akteurin zu erleben.
ca. 311 Zeilen / 9302 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Dokus beim KODEX-Festival befragen die Rolle der Bildberichterstattung. Sie erzählen von Krieg und Flucht. Und davon, wie Rettung gelingen kann.
ca. 116 Zeilen / 3458 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Vor 85 Jahren wurden 10.000 jüdische Kinder vor den Nazis nach Großbritannien gerettet. Eine Berliner Ausstellung erinnert an den „Kindertransport“.
ca. 161 Zeilen / 4829 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mauricio Kagels „Zählen und Erzählen“ ist ein heimlicher Klassiker des Musiktheaters. In Bremen erweist er sich als so unverbraucht wie bei der Uraufführung
ca. 182 Zeilen / 5431 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.