„Weg mit der Funktionärsclique“ VERBRAUCHERSCHUTZ Hilft ein eigenständiges Verbraucherministerium? Nur wenn die Hersteller vom Kabinettstisch verbannt werden, meint Thilo Bode Von ANNA MAUERSBERGER Ausgabe vom 11.9.2009, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Großes Interesse am „Weltwärts gehen“ ENTWICKLUNGSHILFE Fördermittel sollen mehr Engagement ermöglichen Von SARAH PREUSS Ausgabe vom 11.9.2009, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
SPD macht sich an Kunden ran KONSUM Barbara Hendricks, Mitglied im SPD-Kompetenzteam, fordert ein Ministerium für Verbraucherschutz pur – um zum Beispiel besser vor Dickmachern warnen zu können Von HANNA GERSMANN Ausgabe vom 10.9.2009, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Jochen Flasbarth über Umweltpolitik "Wir brauchen neue Schienen" Auch wenn das Naturschützer schmerzt: Um mehr Verkehr auf die Bahn zu lenken, muss der Neubau von Trassen geprüft werden, sagt der neue Chef des Umweltbundesamts, Jochen Flasbarth. Interview von Hanna Gersmann und Malte Kreutzfeldt 6.9.2009
Pannen-AKW Krümmel Vattenfall droht der Lizenzentzug Umweltminister Gabriel glaubt nicht mehr an ein Wiederanfahren des Krümmel-Reaktors. Es gebe "Anzeichen" für die Unzuverlässigkeit des schwedischen Energiekonzerns. Von Nadine Michel 27.8.2009
Umweltminister Gabriel legt sich fest "Gorleben ist als Endlager tot" Der ehemalige Salzstock ist als Endlager gescheitert. AKW-Gegner befürchten leere Wahlkampfversprechen und rufen deshalb zu einer Großdemonstration in Berlin auf. Von Jürgen Voges 27.8.2009
Fraglicher Geschäftskontakt FINANZKRISE Ex-US-Finanzminister Paulson gerät wegen Beziehung zu Goldman Sachs unter Druck Ausgabe vom 10.8.2009, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Staatsanwälte wahren ihr Gesicht NRW-JUSTIZ Im Verfahren wegen Korruption im Umweltministerium werden abgehörte Telefonate gelöscht, entlastendes Material wird vernichtet Von ANDREAS WYPUTTA Ausgabe vom 11.7.2009, Seite 09, Inland Download (PDF)
Politiker und Lobbyisten verschmähen Klonfleisch LEBENSMITTEL EU-Pläne zum Verkauf von Fleisch und Milch geklonter Tiere stoßen auf Ablehnung Ausgabe vom 24.6.2009, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
„Steinbrück schont die Aktionäre der Banken“ FINANZKRISE Der Staat kann die Steuerzahler vor den Risiken der Bad Bank schützen, sagt der Grünen-Finanzexperte Gerhard Schick. Das Finanzministerium ist zu eng mit der Finanzbranche verflochten Von HANNA GERSMANN Ausgabe vom 29.5.2009, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Bundesregierung will Landwirten helfen Bürgschaften für Milchbauern Agrarministerin Ilse Aigner verspricht, den Bauern zu helfen. Wie, daran arbeitet sie noch. Von 29.4.2009
Opel-Chef winkt mit dem Rotstift Harte Sparmaßnahmen angekündigt. Minister Scholz (SPD) hält Staatsbeteiligung für denkbar. Union dagegen Ausgabe vom 23.3.2009, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Opel wartet auf „seriöse Investoren“ Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg sondiert Terrain in den USA und verbreitet vorsichtigen Optimismus: Die Spitze des Mutterkonzerns General Motors sei zu Zugeständnissen bereit. Angeblich gibt es auch Interessenten für einen Einsteig bei Opel Von KLAUS-PETER KLINGELSCHMITT Ausgabe vom 18.3.2009, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Hau den Mehdorn Bundesverkehrsminister Tiefensee (SPD) attackiert Bahn-Chef und verschiebt Bahn-Börsengang auf 2013 Ausgabe vom 16.3.2009, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Obama drängelt Milliarden im Schnellverfahren Obama will keine Zeit verlieren, sein 800-Milliarden-Konjunkturprogramm durchzudrücken. Sein Finanzminister Geithner wird wegen wegen Steuerfehlern befragt. Von Adrienne Woltersdorf 22.1.2009
Ein Supergeschenk für Energiekonzerne Steuerzahler haftet für Gaslager Ein Gesetzentwurf aus dem Wirtschaftsministerium soll die Speicherung von Kohlendioxid aus Kohlekraftwerken regeln. Sollte er Wirklichkeit werden, wären die Energiekonzerne gut bedient. Von Susanne Götze 19.1.2009
Die Agrarministerin auf der Grünen Woche Frau Aigner wagt sich ins Bioland Vor ihrem ersten Eröffnungsrundgang auf der "Grünen Woche" gab es Streit über den Besuch in der Bio-Halle. Aber die Agrarministerin hält tapfer durch. Von Jost Maurin 16.1.2009
Regierung macht Fußgängern Beine Das Bundesverkehrsministerium zeichnet Städte wie Frankfurt und Dresden für gute Verkehrskonzepte aus Von RICHARD ROTHER Ausgabe vom 9.12.2008, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
US-Verbraucher sollen Konsum anheizen Schuldenmachen wird Bürgerpflicht US-Finanzminister Paulson greift zu Plan B: Er will den Banken nicht länger kriselnde Wertpapiere abkaufen, sondern die US-Wirtschaft mit Hilfe der Verbraucher stützen. Von Nicola Liebert 14.11.2008
Gabriel wirbt für offene Endlager-Debatte Umweltminister lädt alle Seiten zum Symposium über Atomlager in Deutschland ein Ausgabe vom 30.10.2008, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)