Das EU-Parlament wünscht sich in Städten ein Tempolimit von 30 Kilometern pro Stunde. Solange es keine gesetzlichen Vorgaben gibt, geht davon aber nur eine Signalwirkung aus.
In Brüssel kämpft EU-Kommissar Dimas für mehr Umweltauflagen im Straßenverkehr. Er will CO2-Grenzwerte für Kleinlaster einführen und bei Missachtung Strafen verhängen.
Die Senkung der Treibhausgase spielt bei der EU-Strukturförderung in den neuen Mitgliedsländern keine Rolle. Im Gegenteil - der Ausstoß könnte sogar noch steigen.
EU-Kommission schlägt ein ökologisch orientiertes Lkw-Mautsystem für alle vor. Die in Deutschland geplanten Subventionen für die Spediteure verstoßen möglicherweise gegen dessen Regeln. Kommissarin Palacio leitet deshalb ein Verfahren ein
Laut EU-Kommission sollen externe Kosten im Verkehr in die Straßennutzungsgebühren miteinfließen. Damit würde sich die geplante deutsche Schwerverkehrsabgabe auf 32 bis 44 Pfennig erhöhen. Doch es bleibt bei der unverbindlichen Empfehlung
Europäischer Gerichtshof hält die österreichische Brenner-Maut für zu teuer und mittelbar diskriminierend für ausländische Lastkraftwagen. Umweltgesichtspunkte spielten keine Rolle
Verkehrsminister einigen sich nicht auf gemeinsame Strategie gegen Lkw-Blockaden. EU-Kommission machtlos gegen die Steuersenkungen. Zwiespalt bei erneuerbarer Energie: Förderung gewünscht, aber gefährliche Richtlinie in Vorbereitung
Nach dem Scheitern der EU-Verkehrsminister muss Deutschland die Lkw-Fahrten reduzieren. Wie das funktionieren soll, steht bislang in den Sternen. Die Spediteure kritisieren den schleppenden Ausbau der Schienenverbindungen
■ Unter der finnischen EU-Präsidentschaft steht das Fahrverbot für Lkws an Sonntagen jetzt in Frage. Deutschland, Frankreich und Italien wollen Schwerlaster aber weiter bremsen