Fraunhofer-Institut legt Abschlußbericht über das Eschede-Unglück vor: Vorhandene Radüberprüfungs-Techniken wurden nicht eingesetzt ■ Aus Hannover Jürgen Voges
■ Vier Tage nach der Katastrophe war gestern die Brandstelle abgekühlt. Vor einem Jahr hatte die Feuerwehr vor Sicherheitsproblemen im Tunnel gewarnt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt
■ Schleswig-Holsteins grüner Umweltminister Rainder Steenblock mußte im Untersuchungsausschuß zur Ölkatastrophe Stellung nehmen und wirkte dabei zerknirscht
■ Warching entging bei Flugzeugabsturz nur knapp einer Katastrophe: Brennende Teile eines Tornado-Jets in Häuser gestürzt. Bürger protestierten vor Absturz beim Verteidigungsminister
■ Sie werden überprüft wie kein anderer Zug. Sie haben ein Diagnosesystem für leere Speisewassertanks, überfüllte Toiletten und Klimaanlagen. Einen Radbruch oder eine Entgleisung können die Warnsysteme
Wenn Verantwortliche über sich selbst zu Gericht sitzen: Einen Schuldigen an der Fährenkatastrophe soll es offenbar nicht geben. Die Beweise verrotten am Meeresgrund ■ Aus Stockholm Reinhard Wolff
Bundesregierung führt keine aktuelle Statistik über den Transport gefährlicher Güter. Auch über Unfallopfer und Schäden wird in Deutschland nicht gesondert Buch geführt ■ Von Manuela Römer