■ Bundeskabinett verabschiedet Günther Krauses Gesetz zur Bahnreform / Länder und Kommunen müssen den Nahverkehr bezahlen / Bonner Arbeitsgruppe erforscht neue Sondersteuern für Autos
In Britannien soll die Schienengesellschaft „Railtrack“ kostendeckend wirtschaften/ Zahlen sollen die Regionalgesellschaften/ Vermutete Folge: Umständliches Reisen zu höheren Preisen ■ Von Ralf Sotscheck
Die Bahnreform in ihrer bisher geplanten Form wird ohne eine massive Belastung des Straßenverkehrs zum Abstellgleis für viele Regionalzüge/ Finanzierung bisher völlig unklar ■ Von Helmut Holzapfel
Die Deutsche Waggonbau AG, der letzte intakte Großbetrieb der Ex-DDR, sucht fieberhaft nach neuen Märkten, um vom Geschäft mit GUS-Land unabhängiger zu werden/ Sanieren statt privatisieren ■ Aus Ammendorf Erwin Single
Regierung beschließt, „British Rail“ aufzuteilen/ Zuerst wird der Güterverkehr verkauft/ Kritiker sehen in den Plänen einen „Freifahrschein für Geschäftsleute, die gerne mit der Eisenbahn spielen“ ■ Aus London Ralf Sotscheck
Laut EG-Verordnung 1893/91 darf ab 1.Juli öffentlicher Nah- und Regionalverkehr nur kommunal oder regional subventioniert werden/ Bund, Länder und Gemeinden streiten über Finanzierung ■ Von Florian Marten
■ CDU-Verkehrspolitiker wollen Bahn privatisieren, ihr aber vorher Grundstücke wegnehmen/ Auch im Schienenbereich müßten „die öffentlichen Kassen entlastet werden“ / Bahn wartet auf die SPD