Lockdown und Online-Boom beschleunigen auch in Hamburg das Sterben der Innenstadt – bereits im Herbst hat die Kaufhof-Filiale in der Mönckebergstraße dicht gemacht. Doch es gibt Konzepte für eine City-Zukunft jenseits der Shopping-Malls
Nach drei Tagen beenden die Wilhelmsburger UmweltaktivistInnen ihre Baumbesetzung. Sie protestieren gegen die Rodung eines Waldes für das geplante Spreehafenviertel
Nach einen Gespräch im Rathaus zeigten sich Gegner des Bahnhofs-Umzugs von Altona nach Diebsteich optimistisch. Anscheinend wäre ein Verbleib 120 Millionen Euro günstiger
Im Moorfleeter Becken will die Stadt Grundstücke aufkaufen und spricht eine erste Kündigung aus. Doch was sie plant, darüber bleibt sie klare Antworten schuldig
Wo heute Europas modernstes Containerterminal steht, lebten jahrhundertelang die Fischer von Altenwerder. 1996 gab ein Gericht das Dorf zum Abriss frei – zugunsten der Erweiterung des Hamburger Hafens. Wie nachhaltig die war, ist heute unklar
Jury kann sich nicht auf Entwurf für den neuen Fernbahnhof Diebsteich einigen und schickt drei Architekturbüros zum Nachsitzen. Projekt-Realisierer weist Vorwürfe zurück
Zu klein, zu alt: Die Köhlbrandbrücke muss weg. Die Hafenbehörde will sie neu bauen – oder einen Doppel-Tunnel durch die Elbe graben. Im Herbst dieses Jahres soll eine Entscheidung fallen. Autofahrer müssen dann mit gesperrten Fahrspuren rechnen
Wenn in dieser Kaufmannsstadt, die hysterisch um jeden Parkplatz kämpft, sicheres und entspanntes Radeln nicht möglich ist, sollte Hamburg die Velorouten zurückbauen.