Ganztags geöffnet, sieben Sprachen im Angebot, sozialpädagogische Betreuung und bis zur 9. Klasse bleibt niemand sitzen. An der Kölner Europaschule herrschen Zustände, wie sie die OECD fordert
Hörschäden gelten als gravierende Behinderung, da die Betroffenen oft vom gesellschaftlichen Leben abgeschnitten sind. Die Rheinische Schule für Hörgeschädigte bemüht sich um mehr Integration
Die OECD-Bildungsstudie lässt auch Kölner Lehrer nicht kalt. Die einen propagieren die Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems, andere wollen nur Lehrpläne entrümpeln und das Lernklima ändern
Das „Kompetenzzentrum Sprachförderung“ zieht nach einem halben Jahr Bilanz: In Köln muss viel mehr getan werden, damit Schüler, die Deutsch nicht als Muttersprache gelernt haben, mithalten können. Bilinguale Angebote fehlen
An der Städtischen Gesamtschule Rodenkirchen testen Lehrer vier Wochen lang den Unterricht mit elektronischer Tafel. Eine Elektronikfirma stellt das „Smartboard“ kostenlos zur Verfügung und hofft dadurch auf weitere Kundschaft
Kapitalismus macht auch vor der Schule nicht halt. Für manche Kölner Jugendliche ist nach Schulschluss nicht Freizeit, sondern Praxistest angesagt: In 23 Schülerfirmen lernen die Schüler derzeit ökonomisches Denken und Handeln
Die „Multikulturelle Klasse“ der Porzer Lise-Meitner-Gesamtschule befasst sich seit einem Jahr intensiv mit Namibia – und war auch vor Ort. Über das Projekt berichten die Schüler am Namibiatag
Trotz knapper Kassen soll die Stadt „sozial“ bleiben: Bei einer Diskussionsveranstaltung im Domforum erklären Kölner Ratspolitiker die Kinder- und Jugendpolitik zur Priorität