Den Grundschulen stehen große Reformen bevor. Eine Woche vor den Ferien aber herrscht vielerorts Ratlosigkeit, wie sie umgesetzt werden sollen. Zwei Erfahrungsberichte. Von SABINE AM ORDE
Die zahlreichen Reformen, die ab August an den hiesigen Grundschulen greifen sollen, sind schlecht geplant und finanziell nicht abgesichert, meint die Vorsitzende des Grundschulverbands, Inge Hirschmann. Bei der Umsetzung gibt es massive Probleme. Ein Gespräch über Baustellen, fehlende Erzieherinnen und mangelnde Zeit für Pädagogik
Das SZ Obervieland entwickelt sich zur Integrierten Stadtteilschule – die Deputation muss das aber noch offiziell beschließen. Die alten sozialdemokratischen Schulzentren sind die Verlierer der neuen freien Wahl der Schule nach der vierten Klasse
Klaus Böger steht heute ein schwerer Tag bevor: Der SPD-Parteitag berät über Bildungspolitik. Doch die Meinung des zuständigen Senators teilen nur wenige. Und in der Bevölkerung ist Böger unbeliebt
Rund um die Kreuzberger Clara-Grunwald-Grundschule wollen Eltern und Pädagogen ein Montessori-Zentrum aufbauen. Das könnte vieles in die Praxis umsetzen, was Bildungsreformer derzeit fordern. Doch letztlich könnte der Plan am Bezirk scheitern
Der Verein „Gesicht zeigen!“ schickte MigrantInnen als „Experten“ an Brandenburger Schulen, um rechtsextremen Einstellungen vorzubeugen. Das Interesse war gering
Wir mittdreißiger haben in der regel schöne, sportliche körper, denn wir hatten noch einen persönlichen coach: unseren sportlehrer. Anders als die abiturientinnen von heute
Die Grundschulen sind künftig auch für die Nachmittagsbetreuung zuständig. Das klingt sinnvoll. Doch statt pädagogischer Konzepte gibt es organisatorisches Chaos. Ein Beispiel aus Schöneberg
35 Grundschulen werden zu Ganztagsschulen ausgebaut. Der Bund stellt 147 Millionen Euro für Umbau und Personalkosten zur Verfügung. Die neuen Ganztagsschulen entstehen vor allem in sozialen Problemkiezen. Die Nachfrage nach der Vollzeitbetreuung bleibt dennoch größer als das Angebot
„TuSch“ ist mehr als Theater-AG. Das Projekt bringt Schulen und Theater zusammen. Dabei entstehen professionelle Eigenproduktionen, wie das Stück „Nach der Möwe“, das in den Sophiensælen läuft
„Expressive Bildwelten“: Emder Kunsthalle zeigt große europäische Kunst der Nachkriegszeit. Erstmals werden die Schenkungen des Münchner Galeristen Otto van de Loo geschlossen präsentiert