Stadt Oldenburg bietet als einzige Kommune Deutschlands einen Schulmaterialfonds für Bedürftige an. Örtliche SPD will im Herbst auf Bundesparteitag eine Änderung der Hartz-Gesetze beantragen, die den Fonds überflüssig macht
Ein zivilgesellschaftliches Bündnis schlägt „Bildungsgutscheine“ für Eltern vor. Sie sollen „die völlige Verkehrung der jetzigen Finanzierung“ bewirken, sagt Sybille Volkholz vom Bürgernetzwerk Bildung
An der Moses-Mendelssohn-Oberschule ist man stolz auf innovativen Unterricht und die Vermittlung sozialer Kompetenz. Diese Stärken will das Kollegium in das Projekt Gemeinschaftsschule einbringen
Die private „Brecht-Grundschule“ in Hamburg ist deutschlandweit die erste Grundschule für hochbegabte Kinder. Englisch, Chinesisch und Philosophie stehen für die Schüler auf dem Lehrplan
Vor zehn Jahren wurde die freie Schule Prinzhöfte gegründet, jetzt wurde der erste Abschluss- jahrgang verabschiedet. Dessen Notenschnitt widerlegt das Gerücht, Prinzhöfte-Kids lernten nichts
Der langjährige Leiter der freien Schule, Lutz Wendeler, unterrichtet seit diesem Jahr wieder an einer staatlichen Gesamtschule – nach Prinzhöfte-Prinzipien. Im Interview erzählt er, was er falsch gemacht hat. Und was richtig
Ab Montag gibt es in allen siebten Klassen das Pflichtfach Ethik. 480 Lehrerinnen und Lehrer sind dafür abgestellt. Die Erziehungsgewerkschaft kritisiert die mangelnde Weiterbildung der Pädagogen
Berliner Schülerinnen und Schüler können in Zukunft ihr Abitur schon in zwölf Jahren machen. Die 49 Berliner Gesamtschulen werden zu Ganztagsschulen. Künftig gibt es bis zu vier Unterrichtsstunden mehr pro Woche
Eine kleine Grundschule bringt Jahr für Jahr kleine Schach-Genies hervor. Schon zum zweiten Mal wurden die Bremer nun deutsche Schülermeister. Ein Erfolg, der Methode hat
Schulen und Kitas in sozialen Brennpunkten können exzellente Arbeit leisten – durch besondere Konzepte oder Elternarbeit. Wie das aussieht, zeigt eine Studie über „pädagogische Leuchttürme“
Wer die Lebenswirklichkeit von Kindern ausleuchtet, kann bessere pädagogische Konzepte entwicklen, sagt Havva Engin, Autorin der „Leuchtturm“-Studie. Sie plädiert dafür, engagierte Schulen mit mehr Ressourcen auszustatten