Niemand kann in vier Richtungen gleichzeitig gucken, auch Lkw-Fahrer nicht. Wenn sie rechts abbiegen, kann das für Radfahrer tödlich enden. Doch es gibt Ideen, um den Verkehr in Städten sicherer zu machen
VERKEHR Die Grünen haben in Hannover zur zweiten Bike-Konferenz geladen. Vom dortigen Stadtrat fordern sie Tempo 30 in der Stadt, ein Radschnellwegenetz bis in die Region und den Ausbau vonFahrradstraßen
Eine Initiative will die Stadt Hannover verklagen, weil seit Jahren die Werte für giftiges Stickstoffdioxid in der Luft zu hoch sind. Dafür müssten schärfere Regelungen her.
VERKEHR Weil in Schleswig manche Radwege zu schmal sind, will die Stadt beinahe überall Tempo 30 für Autos einführen. Superidee, findet der Fahrradclub ADFC. Die organisierten Automobilisten vom ADAC sehen es anders
TANDEMS Immer hintereinander, immer miteinander – lässt sich Mobilität noch geordneter und solidarischer erleben als auf einem Tandem? Eventuell auf einem Stufentandem, das vorn die Sitzschale eines Liegerads hat
Martin Wollenberg war Punk, Autonomer, taz-Redakteur, Taxifahrer, Busfahrer. Jetzt ist er als Geschäftsführer von Berlin on Bike ein erfolgreicher Unternehmer in der Tourismusbranche.
Doping ist verboten, technischer Support nicht. Zumindest nicht beim Alltagsrad. So lassen sich menschliche Schwächen durch zugeschaltete Motorleistung kaschieren. Doch wenn der Akku leer ist, wird es beschwerlich: Die Räder haben Gewicht
Vor einigen Fahrradschlössern kapitulieren selbst die Picking-Spezialisten: „Drehscheibenzuhaltungen“ sind so gut wie unüberwindlich. Wer sein Velo liebt, sollte statt Draht- ein Bügelschloss nutzen – und anschließen, statt nur abzuschließen
Lange Zeit war die Fahrradbeleuchtung ein dunkles Kapitel – jetzt wird der Radfahrer zur Lichtgestalt. Die Versuche, Velos mit nie versagendem Licht und einer ebenso großflächigen wie gleichmäßigen Fahrbahnausleuchtung auszustatten, hat aber auch schon Kurioses hervorgebracht
Mit Großplakaten an Hauptstraßen will der ADFC Motorisierte zum Umstieg aufs Fahrrad bewegen – passend zur Sternfahrt am 3. Juni. Verein rechnet mit 250.000 Teilnehmern
Hamburg ist die radlerunfreundlichste Großstadt Deutschlands. Desaströses Ergebnis des neuen Fahrrad-Klimatests. Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club wirft dem Senat Versagen vor und fordert eine neue Radverkehrspolitik in der Hansestadt
Grüne stellen große Anfrage zur Zukunft des Radelns in Hamburg an den Senat. CDU antwortet postwendend, Rot-Grün habe selbst die Radwege verkommen lassen
Bremens neuer Bausenator schwärmt vom ADFC und will das Radfahren noch attraktiver machen: 173 Einbahnstraßen werden bis Oktober in Gegenrichtung freigegeben. Im Haushalt soll es einen Zwei-Millionen-Titel für ein Radwege-Programm geben