Nach Monaten steigt der Wasserstand der Elbe wieder. Von Wetterkapriolen gebeutelte Binnenschiffer hoffen wieder auf bessere Zeiten und mahnen überfällige bauliche Maßnahmen gegen die Fahrrinnen-Versandung an
Vor fünf Jahren strandete der brennende Holzfrachter „Pallas“ vor der Nordseeinsel Amrum. Die Havarie löste die bislang größte ökologische Katastrophe im Wattenmeer aus. Die Konsequenzen, die daraus gezogen wurden, sind halbherzig
Seeleute- und Transportarbeitergewerkschaft überprüft in den den deutschen Häfen Tarifverträge bei Seelenverkäufern. Nur Kiel und Bremerhaven waren am ersten Kontrolltag sauber. Ende der Ausflaggungen verlangt
Die Globalisierung kennt kein Pardon vor den Krabbenfischern: Die Schifffahrtsdirektion will Englisch zum Standard im Funkverkehr machen. „Sowas können sich nur Schreibtisch-Täter ausdenken“
Bei der Hafenkooperation von Bremen und Hamburg haben beide nur ihr eigenes Wohl im Sinn. Umweltverbände lässt das in ihrem Nein zum Tiefwasser unbeeindruckt ■ Von Peter Ahrens