OPER Hoher Besuch: Der selten gespielte Musiktheater-Klassiker „Einstein on the Beach“ von Philip Glass und Robert Wilson ist in rekonstruierter Fassung im Haus der Berliner Festspiele zu erleben
OPERNPREMIERE Der Choreograf Christian Spuck bringt „Fausts Verdammnis“ von Hector Berlioz auf die Bühne der Deutschen Oper – um Faust geht es zwar weniger, dafür öffnet die Inszenierung einen großen Raum für Bilder
PREMIERE An der Komischen Oper hat man Sergei Prokofjews selten gespielte Oper „Der feurige Engel“ inszeniert. Und möglicherweise ist am Premierenabend mit Svetlana Sozdateleva in der Hauptrolle ein neuer Star geboren
OPER Daniel Barenboim dirigiert im Schillertheater „Il trovatore“ von Verdi, mit Placido Domingo und Anna Netrebko in den Hauptrollen, denen das Publikum freundlich die verdiente Ehre erweist
PREMIERE An der Komischen Oper inszeniert Barrie Kosky den Klassiker „West Side Story“ – dabei kommt er ganz ohne Klischees aus und bringt das Stück von Leonard Bernstein und Jerome Robbins in die Stadt zurück
PREMIERE Christof Loy hat an der Deutschen Oper Verdis „Falstaff“ neu inszeniert. Auch wenn dabei musikalisch manches schiefgeht: Schöner und liebevoller kann man den 200. Geburtstag des Komponisten nicht feiern
PERFORMANCE Ein bildreiches Treffen von Gott, den himmlischen Heerscharen und Meat Loafs Liedern im HAU – in ihrer neuen Produktion erzählen She She Pop mit dem biblischen Schöpfungsmythos zur Hand vom „Ende“
OPERNPREMIERE Dmitri Tcherniakov hat für die Staatsoper „Die Zarenbraut“ von Nikolai Rimski-Korsakow neu inszeniert. Es ist ihm gelungen, altmodische russische Romantik in die Welt der neuen Medien zu übersetzen
MUSICAL Gunter Gabriel, proletarischer Sänger und Songwriter, erzählt in „Ich, Gunter Gabriel“ am Kurfürstendamm von seiner krassen Jugend im autoritären Elternhaus. Die Skins in der letzten Reihe lieben es
PROTEST Keine Spur von Deutungsdrang: Mehmet Ergens Musiktheaterstück „Taksim Square“ in der Neuköllner Oper montiert die Hoffnungen der ägyptischen Revolution in eine lose Handlung mit Liedern aus dem Istanbuler Gezi-Park
OPER Zwei Uraufführungen, zwei Altmeister der Moderne: Das Festival „Infektion!“ hat wieder einmal versucht herauszufinden, was neues Musiktheater sein könnte, das sich von Handlung und Einfühlung verabschiedet hat
AVANTGARDE-OPER Die Zuhörenden müssen entscheiden, was gespielt wird. Das Radialsystem hat es gewagt, die Oper „Vôtre Faust“ so aufzuführen, wie die beiden Autoren Henri Pousseur und Michel Butor sie geplant hatten
Markus Poschner und den Philharmonikern gelingt ein fast magischer „Freischütz“: Regisseur Sebastian Baumgarten macht mit seiner Inszenierung hingegen allen Feinsinn platt und ungesungen
MAERZMUSIK Wie gelingt ein Stück zu einem heiklen Thema wie dem israelisch-palästinensischen Konflikt? Steve Reich und Beryl Korot machten es im Haus der Berliner Festspiele mit ihrer Multimedia-Oper „The Cave“ vor
OPER Musikalisch allemal ein Meisterwerk, kennt man Tschaikowskis „Mazeppa“ in Deutschland dennoch kaum. An der Komischen Oper ist das Spiel um tragisches Scheitern nun in einer eher flauen Inszenierung zu sehen