Am Hamburger Schauspielhaus wird aus Frederico Garcia Lorcas/Alice Birchs „Bernarda Albas Haus“ ein erschütternder, provokanter Abende über Geschlechterrollen und Gewalt
Mal menschelt‘s, mal politisiert‘s, immer spricht‘s: In Braunschweig und Hamburg sind Sprechopern von Ernst Jandl und vom hannoverschen Künstler*innen-Duo Kurt Schwitters und Käte Steinitz zu erleben
Die Bremer Band „Spröde Lippen“ hat ein neues Album in der Mache. Das kann man in der Schwankhalle schon hören, wo es sich zurzeit noch als Theaterstück tarnt: Von seiner eigenen 13-jährigen Geschichte gibt das Kollektiv mit dem Musical über sich selbst zuverlässig nichts preis
Mit „Der Wunde Punkt“ von Antje Pfundtner widmet sich das Staatstheater Hannover der Scham: Ein performativer Abend, der das lastende Gefühl mitunter zum Schweben bringt
„Archiv der Sehnsüchte“ heißt die hannoversche Bühnenfassung von Deniz Utlus Roman „Die Ungehaltenen“. Sie ist nicht ganz so bitterund ungehalten wie die Vorlage
Am Thalia-Theater in Hamburg kreuzt Emre Akal Henrik Ibsens „Nora“ mit der Emanzipationsgeschichte der blonden Anziehpuppe Barbie, wie Hollywood sie jüngst in Szene setzte. Heraus kommt mit „Barrrbie ein Puppenheim“ ein unterhaltsamer Abend, der durchaus ernste Fragen stellt
Im Jungen Theater Bremen proben Romeo und Julia sanft den Aufstand. Auch die Konvention, am Ende sterben zu müssen, lässt Regisseurin Yeşim Nela Keim Schaub sie in ihrer „Soft Rebellion“ beiseite fegen
Ein Mus für jeden Tschechow-Fan: Am Thalia-Theater haben Dörte Hansen und Antú Romero den Kirschgarten verapfelt und dafür dem russischen Feingeist allen Feinsinn ausgetrieben