■ Ein Institut in der Nachfolge des Berliner Sexualforschers Magnus Hirschfeld an der Humboldt-Universität bleibt voraussichtlich nur ein Wunsch/ Biologistische oder soziologische Sicht?
■ In der Verwaltung der Humboldt-Universität steht die personelle Erneuerung immer noch am Anfang/ Auch Westimporte an der Uni-Spitze brechen die alten Strukturen nicht auf, sondern orientieren sich an ihnen/ Es herrscht »schleppender sozialistischer Gang«/ Kaum einer traut sich, offen zu reden
■ Die Lehr- und Studienkommission der FU fordert Kontrollen und Lehranreize für Professoren/ Sie veranstaltet seit Februar 1991 Anhörungen, um festzustellen, wo die Defizite in der Lehre sind
■ Birgit F. und ihre Odyssee durch bundesrepublikanische Universitätsverwaltungen/ Anfang Dezember bekam die Psychologiestudentin einen Studienplatz an der TU zugewiesen — sechs Wochen nach Semesterbeginn
■ Das Abgleiten einer Gesellschaft ins Totalitäre beginnt, wenn die Suche nach Wahrheit sich gesellschaftlich anerkannten und differenzierten Verfahrensregeln entzieht/ Was hat die »Affäre Dreyfus« mit dem Fall Heinrich Fink zu tun?/ Ein Debattenbeitrag VON KARL SCHWARZ
■ Mit Lehrsoftware verändern sich die Lernbedingungen an den Universitäten vollständig/ Nicht nur die Frage, ob Computerprogramme irgendwann den Professor ersetzen könnten, ist umstritten
■ Das Institut für Friedens- und Konfliktforschung an der Humboldt-Universität steht auf der Abschußliste/ Beschäftigte wurden nicht informiert/ Prorektor Reinisch befürwortet statt Institut ein billigeres Zentrum/ Schon bei der Gründung 1990 hatte das Institut den Ruf, viele MLer zu versammeln
■ An der Humboldt-Universität soll der bisherige Studentenrat aufgelöst werden und wie im Westen ein Asta gebildet werden/ Widerstand formiert sich/ Urabstimmung soll Klärung bringen, ob die demokratische Errungenschaft der DDR-Revolution weiterhin von den StudentInnen getragen wird
■ An der freien Universität wird ein Reformstudiengang Medizin bis Mai 1992 dem Wissenschaftsrat vorgelegt/ 60 StudentInnen sollen ihn im WS 1993/94 erproben/ Wichtigste Erneuerung des aus dem Studentenstreik entstandenen Projekts: Problemorientiertes Lernen