Ganz schnell Keine zehn Jahre ist es her, da musste das Land noch selbst Hochgeschwindigkeitsbahnen aus Europa oder Japan importieren. Inzwischen sind die Chinesen zum weltweiten Marktführer aufgestiegen
VERKEHR Mit der neu eröffneten Schnellstrecke zwischen Peking und Guangzhou verfügt die Volksrepublik bereits über das längste Hochgeschwindigkeitsnetz. Doch bis 2020 soll es noch fünfmal so groß werden
BAHN Seit gestern rauschen auf einer neuen Bahnstrecke Züge durch China – für die rund 2.300 Kilometer zwischen Peking und Kanton brauchen sie nur noch acht Stunden
Chinesische Experten stellen das Wachstumsmodell des Landes infrage. Die Regierung reagiert mit Zensur: Nur noch positive Nachrichten werden veröffentlicht.
Ein Bahnunglück zeigt, dass auch Chinas Führungsspitze manchmal Tage braucht, um zu reagieren. Druck aus dem Internet und Streit ums Wachstum machen dies möglich.
Eine Formulierung führt zum Bruch zwischen Funktionären und Volk. Auslöser ist die arrogante Bemerkung eines Ministeriums-sprechers nach einem schweren Zugunglück.