Die Technologie der Zukunft liegt in der Brennstoffzelle: Sie ermöglicht die Umwandlung von Wasserstoff in elektrische Spannung. Noch ist die Technik nicht ausgereift genug, um ausreichend Strom für Autos und Lastwagen herzustellen
Abbiegende Autofahrer sind das größte Risiko für Radfahrer. Das weiß auch der Senat. Vorerst aber reagiert die Verwaltung nur bei der Radwegpflicht. Man darf wieder öfter auf der Straße radeln
Nirgendwo wird mehr Bus und Bahn gefahren als in Berlin. Der Trend zum Auto ist aber auch hier unübersehbar. Nur noch 41 Prozent aller Haushalte ohne Pkw, vor vier Jahren waren es noch fast 50
Beim Thema Verkehr stehen sich Grüne und FDP gegenüber wie Feuer und Wasser, vor allem bei wichtigen Vorhaben: der Autobahn nach Schönefeld und der Schließung des Flughafens Tempelhof
Ein System von drei Ringstraßen soll Auto- und Lkw-Verkehr aus der Berliner Innenstadt heraushalten. In der Realität funktioniert das bisher nur in Ansätzen. Die Schließung des mittleren Autobahnrings ist äußerst umstritten
Einmal Kurzstrecke bis zum Paracelsusbad, Rauchen ist gestattet: „Ich hab nichts anderes gemacht als die Regierung auch“, sagt der Fahrgast und nuckelt an seiner Zigarette. „Ich hab Waffen vertickt. Hab sie in Belgien eingekauft und hier verkauft. Und meine Frau hat mich verpfiffen.“
Für 3,90 Mark kann man am so genannten autofreien Sonntag den ganzen Tag mit Bussen und Bahnen fahren. Für den Aktionstag werden nur die „Straße des 17. Juni“ und „Unter den Linden“ gesperrt. Volkfeste werben für Mobilität ohne Auto
GSW-Mieter können jetzt zum Vorzugspreis mit StattAutos fahren. Car-Sharing soll damit auch für Zielgruppen abseits des Öko-Milieus bekannt werden. Und die Wohnungsbaugesellschaft will mit dem Angebot ihre Mieter bei der Stange halten
■ Nach Willen von Frauensenatorin Christine Bergmann soll der billige Tarif ab Januar gelten. Wegen komplizierten Abrechnungsverfahrens lehnt Taxi-Innung ab