An rund 50 Geländewagen ließen unbekannte Täter in dieser Woche die Luft aus den Reifen. Sie fordern die sofortige Stilllegung der Dreckschleudern. Grüne: Fahrer dieser Autos sind asozial
Die Innenstadt bekommt bessere Luft. Nach langer Planung beschließt der Senat: Ab 2008 dürfen Dieselstinker nicht mehr innerhalb des S-Bahn-Rings fahren. BUND lobt „strenge Ausnahmeregeln“
Löbliche Ausnahmen: Die Titanic-Reisebüros und Reiseveranstalter Colibri haben klimafreundliche Reisen und Flüge im Angebot. Doch die Nachfragen der Kunden halten sich immer noch in Grenzen
Die Umweltzone verbannt ab dem Jahr 2008 Dieselstinker aus der Innenstadt. Das wichtigste umweltpolitische Projekt des rot-roten Senats geht auf eine Richtlinie der Europäischen Union zurück
Die Ozonwerte könnten heute in Teilen der Stadt über den Alarmwert von 240 Mikrogramm pro Kubikmeter steigen. Besonders Babys reagieren empfindlich auf den Reizstoff. Erwachsene sollten körperliche Anstrengungen vermeiden
Verkehrssenatorin Junge-Reyer untermauert mit einer Bundesratsinitiative ihren Luftreinhalteplan. Der soll Krebs erregenden Feinstaub reduzieren. Selbst Umweltschützer unterstützen das Konzept
Zwar präsentiert er Ende Januar einen neuen Luftreinhalteplan, drückt sich aber vor Fahrverboten oder Mautgebühren. Dabei setzt eine neue EU-Regelung strengere Grenzen für Feinstaubbelastung
190.000 BerlinerInnen müssen unzumutbar viel Feinstaub einatmen, sagt BUND-Experte Martin Schlegel. Hauptsächlich die Straßen innerhalb des S-Bahn-Rings sind betroffen. Der BUND unterstützt jetzt Anwohnerklagen
Eine EU-Norm begrenzt ab 2005 die Schadstoffbelastung durch Mikrostaub, der die Atemwege belastet. Umweltsenator Peter Strieder hält die für völlig überzogen. Umweltschützer toben
Ab 2005 darf in Berlin nur 35 Tage im Jahr der Wert für Feinstaub in der Luft über 50 Mikrogramm pro Kubikmeter liegen. Das bestimmt die EU. Senats-Umweltexperte Manfred Breitenkamp hält das für sinnlos und illusorisch