pro oder contra reli Jetzt beginnt der Wahlkampf Von SEBASTIAN HEISER Ausgabe vom 22.9.2008, Seite 21, Berlin Aktuell Download (PDF)
Volksbegehren "Pro Reli" Gott soll in die Schule Am Montag startet die Initiative "Pro Reli" mit der Unterschriftensammlung für einen Volksentscheid. Ist sie erfolgreich, können die Berliner bestimmen, ob Religion Wahlpflichtfach wird - und Ethik wegfällt. Von Antje Lang-Lendorff 21.9.2008
kinderheim-skandal Faschistoide Methoden Von PETRA SCHELLEN Ausgabe vom 16.9.2008, Seite 21, Nord Aktuell Download (PDF)
Fliesenschrubben mit der Zahnbürste Fußtritte, Schläge, Demütigungen, Vergewaltigungen: Misshandlungen waren in kirchlichen Kinderheimen in den 50er und 60er Jahren üblich. Das zeigt eine Studie, mit der die hannoversche Landeskirche ihre Vergangenheit bereinigen will Von ANNEDORE BEELTE Ausgabe vom 16.9.2008, Seite 21, Nord Aktuell Download (PDF)
Stille Tage auf der Transromanica Serbien möchte den Tourismus fördern und setzt dabei unter anderem auch auf die klösterliche Kultur. Doch die Pläne der Regierung in Belgrad stoßen in den orthodoxen Klöstern im Westen des Landes nicht nur auf Zustimmung Von BEATE SEEL Ausgabe vom 13.9.2008, Seite 20, Reise Download (PDF)
Kommentar Sonntagsruhe ist ein Kulturgut Die Menschen brauchen eine Pause vom Alltag und von der Arbeit. Und zwar möglichst zusammen. Zum Beispiel sonntags. Darum sollte an diesem Tag auch nicht gearbeitet werden. Von Gereon Asmuth 6.5.2008
„Mission gehört zum Kerngeschäft“ Der Präsident des Kirchenamtes der EKD hält Bischof Hubers Besuch beim Bremer Jungchristentreffen „Christival“ für völlig normal. Vom missionarischen Anspruch der christlichen Kirche will er schon gar keine Abstriche machen. Auch nicht für Juden Von BENNO SCHIRRMEISTER Ausgabe vom 21.4.2008, Seite 21, Nord Aktuell Download (PDF)
Bischof Huber antwortet nicht Wie die taz einmal versuchte, mit dem Ratsvorsitzenden der EKD zu reden: zur Geschichte dieses Interviews Von BES Ausgabe vom 21.4.2008, Seite 21, Nord Aktuell Download (PDF)
Auge um Auge, Wort für Wort „Veränderungs-Therapie“ für Homosexuelle als „Umpolen“ bezeichnet: Wegen seiner Berichterstattung über das Evangelikalen-Treffen „Christival“ ergeht eine einstweilige Verfügung gegen einen Bremer Journalisten Von BES Ausgabe vom 18.4.2008, Seite 21, Nord Aktuell Download (PDF)
„Eine religiös begründete Politik“ Der grüne Bundes-Politiker Volker Beck erklärt, warum er die staatliche Unterstützung für das Bremer Christival für problematisch hält – und welche Reaktion er sich von den Bischöfen und den Landeskirchen erhofft Von BENNO SCHIRRMEISTER Ausgabe vom 19.2.2008, Seite 21, Nord Aktuell Download (PDF)
Volksbegehren Religion jetzt unterschriftsreif Das Volksbegehren für den Religionsunterricht hat die erste Hürde genommen. Im Juni können die Initiatoren mit der Sammlung von 170.000 Unterschriften beginnen. Von Mary Herrmann 9.1.2008
Kommentar Und bewahre uns vor dem Blöden Kommentar von Gereon Asmuth Volksbegehren für Religionsunterricht an Berliner Schulen nimmt die erste Hürde. Das untermauert den Erfolg der direkten Demokratie - und zeigt, dass da nicht unbedingt etwas gutes bei rauskommen muss. 9.1.2008
Madonna-Boykott Das alte Lied Von Klaus Irler Ausgabe vom 21.8.2006, Seite 21, Nord Aktuell Download (PDF)
Nicht nur Bibelkunde Die CDU will mehr kirchlichen Einfluss im Religionsunterricht, SPD und Grüne sind strikt dagegen. Senat: Kirchliche Bindung spielt bei den LehrerInnen keine Rolle Ausgabe vom 27.1.2006, Seite , Bremen Aktuell
Kirche verliert Privileg Brandenburg: Verfassungsgericht lässt weltanschauliche Lebenskunde als Alternative zum Religionsunterricht zu Ausgabe vom 16.12.2005, Seite 21, Berlin Aktuell Download (PDF)
Nur für Christen CDU und SPD streiten um die „Biblische Geschichte“: Dürfen Lehrer nicht-christlichen Religionen anhängen? Von kawe Ausgabe vom 6.12.2005, Seite 21, Bremen Aktuell Download (PDF)
Religiöse Bildung Empfehlung für Kirchen-Kitas Von kaj Ausgabe vom 26.9.2005, Seite 21, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Liebe, Gott, Popmusik Von Sonntag bis Sonntag: Ökumenischer Stadtkirchentag in Bremen Von EVL Ausgabe vom 17.9.2004, Seite 21, Bremen Aktuell Download (PDF)