Rami Elhanan ist Israeli, Bassam Aramin ist Palästinenser. Beide haben ihre Töchter an den Nahostkonflikt verloren. Wie bleiben sie Freunde, trotz allem?
Im Osterzgebirge ist eine neue Mine in Planung, um den Batterie-Rohstoff Lithium aus der Erde zu holen. Aber nicht alle sind begeistert von den Plänen.
Kolumne Flimmern und Rauschen von Steffen Grimberg
Bundestagspräsidentin Julia Klöckner verglich die taz mit „Nius“. Unser Autor schreibt ihr einen fiktiven Brief aus Sicht des rechtspopulistischen Mediums.
Die taz hat Hunderte Teilnehmende der Demos für Demokratie befragt. Durch die Proteste wurden viele politisch aktiviert und bleiben nachhaltig engagiert.
Als die Nazis 1930 in Thüringen in eine Regierung kamen, wollten sie Universitäten umbauen. Könnte auch eine AfD-Regierung Einfluss auf die Unis nehmen?