SPD-Senator Peter Strieder könnte leer ausgehen ■ Sein Wunschressort Bauen und Verkehr will die CDU auf keinen Fall aus der Hand geben Von win Ausgabe vom 18.11.1999, Seite 19, Berlin Aktuell Download (PDF)
Keine Angst vor Berlin ■ Umfrage in den Nachbarländern: Hauptstadtumzug wird gelassen gesehen Ausgabe vom 18.11.1999, Seite 19, Berlin Download (PDF)
Der SPD-Linken hat die Überzeugungskraft gefehlt“ ■ Der Parteilinke und Gegner der großen Koalition, Christian Gaebler, wird bei den Koalitionsverhandlungen beteiligt sein: Essentials sind Verkehrs- und Haushaltspolitik Von Sabine am Orde Ausgabe vom 5.11.1999, Seite 19, Berlin Aktuell Download (PDF)
Kommentar SPD-Parteitag ■ Die Angstnummer Von Rolf »Lautenschläger Ausgabe vom 5.11.1999, Seite 19, Berlin Aktuell Download (PDF)
Genossen warten auf die Bescherung ■ Am Sonntag beginnen die Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDU. Die Sozialdemokraten versuchen, aus ihrer eigenen Schwäche Kapital zu schlagen. Landowsky will ihnen nichts schenken: „Es ist nicht Heiligabend“ Von Ralph Bollmann Ausgabe vom 5.11.1999, Seite 19, Berlin Aktuell Download (PDF)
Mit Leidenschaft ins Jammertal Die Berliner Sozialdemokraten haben auf ihrem Parteitag den Weg in die große Koalition freigemacht – und gleichzeitig die eigene Führungsspitze demontiert. Die Basis ließ erkennen, dass sie die eigene Regierungsarbeit auch in Zukunft sabotieren wird ■ Von Ralph Bollmann Von Ralph Bollmann Ausgabe vom 5.11.1999, Seite 19, Berlin Download (PDF)
■ Sozis in der Hauptstadt: Ein Abstieg ohne Ende Von rab Ausgabe vom 5.11.1999, Seite 19, Berlin Download (PDF)
Letzte Klappe für Rot-Schwarz Heute entscheidet die Berliner SPD über ein Auslaufmodell. Längst suchen die Strategen aller Parteien nach neuen Partnern. Jeder kann sich alles mit jedem vorstellen ■ Von Ralph Bollmann Von Ralph Bollmann Ausgabe vom 3.11.1999, Seite 19, Berlin Download (PDF)
Showdown zwischen Parteispitze und Basis ■ Die SPD-Basis rebelliert gegen ein neuerliches Bündnis mit der CDU. Auch die Parteispitze hofft nur noch auf eine knappe Mehrheit für Koalitionsverhandlungen Von Ralph Bollmann Ausgabe vom 3.11.1999, Seite 19, Berlin Download (PDF)
Die SPD entdeckt den Ostteil der Stadt ■ Der Leitantrag für den SPD-Parteitag berücksichtigt verstärkt Ostinteressen und enthält kaum Konfliktpunkte für die Aufnahme von Koalitionsgesprächen mit der CDU Von Dorothee Winden Ausgabe vom 2.11.1999, Seite 19, Berlin Aktuell Download (PDF)
SPD-Linke für Gang in die Opposition ■ Dem SPD-Vize Klaus-Uwe Benneter gelang es nicht, die Parteilinke auf Koalitionskurs zu bringen. Eine Mehrheit für Aufnahme von Koalitionsverhandlungen ist jetzt fraglich Von Dorothee Winden Ausgabe vom 1.11.1999, Seite 19, Berlin Aktuell Download (PDF)
Regierende Leberwurst ■ Diepgens Auftreten leidet unter der schwindenden Souveränität seines Amtes Von Uwe Rada Ausgabe vom 1.11.1999, Seite 19, Berlin Aktuell Download (PDF)
Kommentar Meine Meinung, deine Meinung ■ Grundrecht ist für alle da Von Andreas Spannbauer Ausgabe vom 29.10.1999, Seite 19, Berlin Aktuell Download (PDF)
Grundrecht als Verhandlungsmasse ■ Die CDU will in den Koalitionsverhandlungen durchsetzen, dass Demonstrationen aus der Innenstadt verbannt werden können. Die SPD gibt sich entschieden unentschieden Von Andreas Spannbauer Ausgabe vom 29.10.1999, Seite 19, Berlin Aktuell Download (PDF)
Die CDU mottet ihre Wahlversprechen ein ■ Drei Wochen nach der Wahl kehrt der Alltag zurück: Die Regierungsparteien einigen sich auf eine Fortsetzung der Sparpolitik. Ein SPD-Parteitag wird kommende Woche den Koalitonsgesprächen voraussichtlich zustimmen Von Ralph Bollmann Ausgabe vom 27.10.1999, Seite 19, Berlin Aktuell Download (PDF)
Das Vokabular der Koalitionäre ■ ... und die taz- Übersetzungshilfe Von R.Bollmann Ausgabe vom 26.10.1999, Seite 19, Berlin Aktuell Download (PDF)
Kommentar Rituale ■ Die SPD ringt mit sich selbst Von Ralph Bollmann Ausgabe vom 26.10.1999, Seite 19, Berlin Aktuell Download (PDF)
Doktor Diepgen übt sich als sensibler Therapeut ■ Mangels Alternativen muss die CDU ihren Wunschpartner höchst vorsichtig behandeln Von Ralph Bollmann Ausgabe vom 26.10.1999, Seite 19, Berlin Aktuell Download (PDF)
Patient SPD diskutiert über richtige Medizin ■ Sind die Heilungschancen in der Opposition oder in der Koalition besser? SPD-Landesausschuss beriet über die Ergebnisse des zweiten Sondierungsgesprächs zwischen SPD und CDU. Parteibasis bleibt allergisch Von Dorothee Winden Ausgabe vom 26.10.1999, Seite 19, Berlin Aktuell Download (PDF)