Nein, nicht Ussama Bin Laden ist schuld am nuklearen Desaster, sondern die Verwahrlosung in der ehemaligen Sowjetunion. Mit „Der Anschlag“ beschwört Regisseur Phil Alden Robinson die ausgestanden geglaubten Ängste aus dem Kalten Krieg neu
Unter dem Titel „Zugewinngemeinschaften“ findet bei Magdeburg die 5. Werkleitz-Biennale statt. Das Medienkunst-Festival kreist um die Frage nach dem großen allgemeinen Ausgrenzenden
Gewalt will gelernt sein: Bei den Internationalen Filmfestspielen Karlovy Vary hat das wunderbar funktioniert. Außerdem gab‘s pädagogische Lehrstücke, die bestimmt bald im Fernsehen laufen
Digitalisierte Bewusstseinszustände: Richard Linklater führt in seinem bizarren Animationsfilm „Waking Life“ eine philosophische Diskussion über die Beziehung von Traum und Wirklichkeit
In der Video-Performance-Produktion „Three Posters“ gehen Elias Khoury, einer der bedeutendsten Gegenwartsautoren des Libanons, und Rabih Mroué, Autor, Schauspieler und Regisseur, mit Hilfe von drei Videos den Vorstellungen von Märtyrertum in der arabischen Welt nach
1963 hat Rolf Hochhuth mit seinem Stück „Der Stellvertreter“ die Kirche für ihre Mitschuld am Holocaust angeklagt. Costa-Gavras lässt dagegen in seiner Verfilmung SS-Offiziere und Jesuitenpater am Massenmord verzweifeln
Eine Ansammlung von coolen Einzeilern: David Mamets „Heist“ funktioniert am besten als ein Film übers Älterwerden. Diese menschliche Schwäche ist die einzige positive seiner reichlichen Schwächen
In Sean Penns Dürrenmatt-Verfilmung „Das Versprechen“ wird der Mythos der Gerechtigkeit entzaubert. In den Hauptrollen: der Zufall und ein leicht verfetteter Jack Nicholson als kettenrauchender Exkriminalkommissar
Mit „Bread and Roses“ hat Ken Loach zum ersten Mal einen Film über Arbeiter gedreht, der außerhalb des Mutterlands des Klassenkampfs spielt – und operiert auf sichtbar dünnem Eis
Bei der europäischen Trickfilm-Messe „Cartoon Forum“ haben es vor allem eigenwillige und mutige Produktionen schwer, Geldgeber innerhalb und außerhalb des eigenen Landes zu finden. Der Mainstream, nämlich niedliche Tierabenteuer, siegt