Anfang März erscheinen neue Pisa-Resultate in Form eines detaillierten Bundesländervergleichs. Einen Reim kann man sich heute schon auf die Schule machen: Sie bevorzugt Kinder von Privilegierten und versperrt Aufsteigern den Weg ins Gymnasium
Seit Juni drehorgelt Bundesbildungsministerin Bulmahn ein Ganztagsprogramm für 10.000 deutsche Schulen.Jetzt liegt die Vereinbarung auf dem Tisch – aber die Länderkollegen hören nicht auf, an ihrem Programm zu mäkeln
Edmund Stoiber schlägt den Marsch in die Fünfzigerjahre vor: Beurteilung des Schülercharakters über Kopfnoten. Das Zensur- und Auslesesystem soll in die zweite Klasse vorverlegt werden. Leistungsdruck hält im Kindergarten Einzug. Wer in die Schulschubladen nicht passt, wird von der Schulpflicht befreit
Frühe Noten sollen Schülern zeigen, was sie können, wo sie stehen – und zu einem individuellen Förderplan führen. Pädagogen, Bildungsexperten und Erfahrungen anderer Länder lehren: Das geht zwar – aber nicht mit Zensuren
Eine ehemalige Lehrerin erhebt schwere Vorwürfe gegen die British International School in Berlin. Der Fall der Lern-GmbH wirft die Frage auf, ob Privatschulen als Unternehmen überhaupt ihren Bildungsauftrag erfüllen
In Afghanistan mehren sich die Anzeichen, dass die islamischen Gelehrten die Öffnung der Bildungseinrichtungen wieder zurückdrehen wollen. Jungen und Mädchen sollen in den Schulen getrennt lernen, fordert Fazl Hadi Schinwari. Das hieße: Der Mädchenunterricht entfällt häufig ganz
In Rheinland-Pfalz hat die Ära der Ganztagsschulen begonnen. An 81 Schulen lernen Schüler von 8 bis 16 Uhr. Bildungsministerin Doris Ahnen hält die Frage des hochwertigen Lehrangebots für gelöst
In Wiesbaden gibt es etwas, das es aus CDU-Sicht nicht geben darf: Eltern und Schüler sind scharf auf Gesamtschulen. Die Union rücktden erfolgreichen fünf Schulen nun mit einem Trick zu Leibe: Sie will ihnen mehr SchülerInnen zuweisen – und sie damit kaputtmachen
Sie heißen Schulverweigerer und sie kommen irgendwann nicht mehr zum Unterricht. Eine halbe Million schwänzt – aus Angst vor Lehrern und Mitschülern. Anstatt sie mit der Polizei einzufangen, gehen Schulen neue Wege: zwei Lehrer in einer Klasse
Der Laborschule gelingt besonders gut, Schüler sehr unterschiedlicher Lernniveaus zu fördern. Das haben Max-Planck-Forscher nachgewiesen. Der Blick in die Unterrichtspraxis zeigt nun: Alle Schüler bekommen dieselbe Frage – aber die Zugänge, das Problem zu lösen, sind so verschieden wie die Kinder
Manche halten es für dumme Streiche, für die betroffenen Schüler ist es die Hölle. Mobbing oder der systematische Versuch, Außenseiter zu erschaffen. Das Gegenmittel heißt: Schule soll Spaß machen
Traditionelle islamische Bildungseinrichtungen wie Indonesiens Pesantren sind für viele Kinder auf dem Land die einzige Chance auf Bildung, doch die große Vielfalt und geringe staatliche Kontrolle ermöglichen auch islamistische Auswüchse