„Bye-bye Beirut – das Herz blutet“ Beirut verlassen zu müssen tut weh, auch Zugewanderten, die sich in der Stadt am Mittelmeer zu Hause fühlten. Sie sind jetzt sicher, aber heimatlos Von ANNA TRECHSEL / THOMAS BURKHALTER Ausgabe vom 21.7.2006, Seite 13, Gesellschaft Download (PDF)
Der neue Flug des Balls Traditionell wird der Fußball in Argentinien zur Betäubung genutzt. Doch neuerdings liefert er den Rohstoff, um von den Krisen zu erzählen: Das Land debattiert die Militärdiktatur, die WM 1978 und die Rolle des Trainers César Luis Menotti Von ARIEL SCHER Ausgabe vom 10.5.2006, Seite 13, Gesellschaft Download (PDF)
Terroristen erklären Iraks Schiiten den Krieg Bei neuen Attentaten im Irak sterben am Donnerstag 32 Menschen. Furcht vor Bürgerkrieg wächst Ausgabe vom 16.9.2005, Seite 13, Ausland Download (PDF)
Der schwarze Peter bleibt bei der CIA Auch die jüngste US-Untersuchung zu den Fehlern der Geheimdienste im Vorfeld des Irakkriegs drückt sich um die Frage, welche Rolle die Regierung bei der Interpretation der Daten spielte. Stattdessen hagelt es Vorwürfe an die CIA Von MICHAEL STRECK Ausgabe vom 2.4.2005, Seite 13, Ausland Download (PDF)
UNO beschließt Friedenstruppe für Sudan Blauhelme sollen Friedensabkommen überwachen. Krisenprovinz Darfur bleibt ausgespart. Kritik aus Berlin Ausgabe vom 26.3.2005, Seite 13, Ausland Download (PDF)
Wir füttern die Welt „Do They Know It’s Christmas?“ – aber ja doch, wissen wir. Und damit es auch die hungernden Sudanesen erfahren, werden wir zu Weihnachten alle brav das „Live Aid“-Konzert von 1985 als DVD-Box kaufen – und moralisches Elend mit musikalischem Elend lindern Von ARNO FRANK Ausgabe vom 1.12.2004, Seite 13, zweite Meinung Download (PDF)
Angriff auf Gaza Mit einem Luftangriff auf ein Trainingslager der Hamas reagiert Israel auf die jüngsten Selbstmordanschläge. Dschihad und Hamas schwören Rache Von ANNE PONGER Ausgabe vom 8.9.2004, Seite 13, Ausland Download (PDF)
Sorge wegen USA und schlechter Zahlungsmoral In Den Haag tagt die dritte Konferenz der Vertragsstaaten des Internationalen Strafgerichtshofes Von BERND PICKERT Ausgabe vom 8.9.2004, Seite 13, Ausland Download (PDF)
Politische Leichenfledderei nach dem Blutbad Massaker an 163 kongolesischen Banyamulenge-Flüchtlingen in Burundi entzweit UNO und Menschenrechtler Von DOMINIC JOHNSON Ausgabe vom 8.9.2004, Seite 13, Ausland Download (PDF)
Zwei Minuten Folterfotos, drei Minuten Sodbrennen Die US-amerikanische Gesellschaft brauchte eine Weile, bis der Schrecken über die Folterbilder aus dem Irak von den Augen über das Hirn in die Magengegend gerutscht war. Verdaut sind sie noch nicht. Aber selbst dieser Schock kann das Vertrauen in sich selbst nicht erschüttern Von MICHAEL STRECK Ausgabe vom 14.5.2004, Seite 13, Gesellschaft Download (PDF)
IRAK/EUROPA: DIE KOALITION DER UNWILLIGEN WÄCHST Anti-Bush ist kein Programm Von BERND PICKERT Ausgabe vom 30.4.2004, Seite 13, Meinung und Diskussion Download (PDF)
„Al-Qaida ist die neue Internationale“ Morgen beginnt in Berlin eine OSZE-Tagung zum Antisemitismus. Schon heute wollen hier 200 NGOs eine Allianz gegen Antisemitismus schmieden. Ihre Sorge: In Europa häufen sich Übergriffe auf Juden. Alain Gresh, Chefredakteur von „Le Monde diplomatique“, beobachtet in Frankreich das Gegenteil Von DOROTHEA HAHN Ausgabe vom 27.4.2004, Seite 13, Gesellschaft Download (PDF)
120 Tote in 48 Stunden bei Kämpfen im Irak Der radikale Schiitenführer al-Sadr verschanzt sich in Nadschaf. UNHCR setzt Flüchtlingsrückführung aus Ausgabe vom 7.4.2004, Seite 13, Ausland Download (PDF)
In den rauchenden Ruinen von Kosovo Die Kleinstadt Lipljan war bis vor kurzem ein Modell des Zusammenlebens zwischen Serben und Albanern. Jetzt hat auch hier ethnische Gewalt die Harmonie zerstört. Polizei und UNO greifen nicht ein. Lediglich die KFOR fährt Panzer auf – zu spät Von ERICH RATHFELDER Ausgabe vom 20.3.2004, Seite 13, Ausland Download (PDF)
Gefechte in Afghanistan US-Truppen töten neun mutmaßliche Taliban in der Provinz Pakita. Roter-Halbmond-Direktor erschossen Ausgabe vom 8.3.2004, Seite 13, Aktuelles Download (PDF)
„Black Hawk Down“ über dem Irak Sechs Tote bei Absturz eines US-Kampfhubschraubers über Saddam Husseins Heimatstadt Tikrit – möglicherweise nach Abschuss. USA reorganisieren Suche nach Saddam Hussein und Ussama Bin Laden und rekrutieren Söldnerfirmen aus Südafrika Ausgabe vom 8.11.2003, Seite 13, Ausland Download (PDF)
SOLANGE ARAFAT BEDROHT WIRD, MUSS ER UM DIE MACHT NICHT FÜRCHTEN Konflikt beigelegt, Lösung vertagt Von SUSANNE KNAUL Ausgabe vom 13.10.2003, Seite 13, Meinung und Diskussion Download (PDF)