Feminismus-Debatte Der Bindestrich-Feminismus Kommentar von Jenny Warnecke Opfer und Ego (4): Feministinnen waren sich noch nie einig. Das macht Spaß und verleiht verbale Schlagkraft. Gefragt ist kreative Bündnispolitik - durchaus auch mit Männern. 10.9.2007
Feminismus-Debatte Die Privatisierung der Politik Kommentar von Sabine Hark Opfer oder Ego (3): Beim Feminismus geht es um mehr als ums rein individuelle Glück. Es geht um die Frage, unter welchen Bedingungen Emanzipation überhaupt möglich ist 4.9.2007
Debatte Kleine Kredite, großer Mythos Kommentar von Christa Wichterich Mikrodarlehen an Frauen gelten als Wundermittel der Entwicklungshilfe. Dass aus der guten Idee ein neoliberales Instrument geworden ist, wird geflissentlich übersehen. 10.7.2007
Steuer Das Geld wird weiblich Kommentar von Barbara Dribbusch Niedrigere Steuersätze für Frauen? Richtige Debatte, falsche Idee. 12.6.2007
„Vielleicht wird Feminismus wieder schick“ Wir haben eine Bundeskanzlerin. Das gibt uns das Gefühl, in einem modernen Land zu leben. Und immerhin: Merkel als Frau zu mobben, wird heutzutage geahndet, meint die Politikwissenschaftlerin Barbara Holland-Cunz Von HEIDE OESTREICH Ausgabe vom 25.11.2006, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
„Viele Frauen stehen sich selbst im Weg“ Trotz Eva-Herman-Hype: Wir brauchen keinen neuen Feminismus, sagt die Wirtschaftsjournalistin Barbara Bierach. Deutsche Frauen müssen sich Führungspositionen erarbeiten – so, wie sie es in anderen Ländern längst getan haben Von SUSANNE LANG Ausgabe vom 7.9.2006, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
ZU WENIG ABSOLVENTEN: BILDUNGSPOLITIK BRAUCHT SYSTEMWECHSEL Girls’ Days reichen nicht Von CHRISTIAN FÜLLER Ausgabe vom 28.9.2004, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
„Hört mit dem Mutterschaftsmythos auf“, sagt Elisabeth Badinter Der Feminismus definiert die Frau zu Unrecht als Opfer. Entscheidend ist, dass sie vom Mann finanziell unabhängig ist Von DOROTHEA HAHN Ausgabe vom 22.5.2004, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Die Tochter der Mutter-Polin Von MONIKA PIOTROWSKA Ausgabe vom 8.3.2004, Seite 12, das taz-dossier 10 Download (PDF)
Leben im Frauenfeindesland DAS SCHLAGLOCH von VIOLA ROGGENKAMP Von VIOLA ROGGENKAMP Ausgabe vom 30.7.2003, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Unter Männernorm Geld, Zeit, Macht, Freiheit: Die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern wächst wieder. Für die rot-grüne Bundesregierung ist Frauenpolitik nicht von großer Bedeutung Von MECHTILD JANSEN Ausgabe vom 11.7.2003, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Die rechtlose Mehrheit Die Frauen in Afghanistan haben den Kampf um Gleichberechtigung schon fast verloren – den Irakerinnen steht er bevor. Beide brauchen dringend westliche Unterstützung Von UTE SCHEUB Ausgabe vom 8.7.2003, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Die Amtsfrage Noch immer haben Frauen in den Kirchen nicht viel zu melden – und noch immer melden sie sich nicht nachdrücklich genug zu Wort, um der Genderfrage Gewicht zu verleihen Von BRITTA BAAS Ausgabe vom 31.5.2003, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Frauen im Recht In der Gesetzgebung gibt es heute kaum noch Regelungen, die eindeutig Männer privilegieren. Doch „neutrales“ Recht bedeutet noch keine Gleichstellung Von SUSANNE BAER Ausgabe vom 9.5.2003, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
ENDLICH MERKT‘S AUCH EIN REKTOR: AN DEUTSCHEN UNIS FEHLEN FRAUEN Unrevolutionär gegen das Unbewusste Von HEIDE OESTREICH Ausgabe vom 6.5.2003, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Angst vorm neuen Mann? Die Frauen sollten endlich aufhören, über die Männer zu jammern. Stattdessen gilt es, einen kritischen Geschlechterdialog zu führen. Das Ziel: Chancengleichheit für Männer Von RAINER VOLZ / PETER DÖGE Ausgabe vom 21.2.2003, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
STRAFGERICHTSHOF: KANDIDATINNEN WIE NIRGENDS SONST Richterinnen lassen hoffen Von ANDREAS ZUMACH Ausgabe vom 3.12.2002, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
EU-RICHTLINIE ZUR GLEICHSTELLUNG BLEIBT HINTER ERWARTUNGEN ZURÜCK Kinkerlitzchen aus Brüssel Von HEIDE OESTREICH Ausgabe vom 14.6.2002, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Mehr Männer in die Kitas Zu einem gesellschaftlichen Umdenken haben Frauenquoten noch nicht geführt. Eine Quote, die auch Männer in Frauenberufe bringt, könnte einen Wandel bewirken Von NILS FLORECK Ausgabe vom 13.6.2002, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Kleine Armee, mehr Krieg? Die Zukunft der Bundeswehr (1): In Deutschland fällt die Wehrpflicht, und Frauen dürfen in Zukunft Soldaten werden. Dass beides gleichzeitig passiert, ist alles andere als ein Zufall Von KARIN GABBERT Ausgabe vom 15.5.2000, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)