Die Klage über die "Sexualisierung der Gesellschaft" ist alt. Es wäre aber falsch, Frauen nur als Opfer zu sehen: Dafür sind sie heute zu selbstbewusst.
Ist Psychoanalyse noch subversiv – oder zur Herrschaftstechnik verkommen? Hat der Popsong die Nachfolge der Psychoanalyse angetreten? Ein Gespräch mit Klaus Theweleit über Hirnforschung und Sigmund Freud
Es gibt in Deutschland keinen neuen und unbeschwerten Patriotismus, findet der Schlagzeuger Gunnar Spies. Der Mastermind der Berliner Band MIA. würde sich im Fußball-Stadion auch nie in die deutsche Kurve stellen
Bei politischem Engagement von Musikern kommt immer nur Mist raus, sagt Sven Regener, Sänger der Band Element of Crime. Im besten Fall, meint er, ist Politpop einfach nur peinlich, im schlimmsten Fall dumme Manipulation
Die Weltmusik-Events boomen, und die weißen Flecken auf der Landkarte werden immer weniger. Ein Überblick über alle wichtigen Festivals der Republik und die besten Konzerte der Saison
Lindenberg, Rakete & Co haben ganz Recht: Um den musikalischen Mittelstand in Deutschland gegen die Übermacht internationaler Konzerne zu schützen, braucht es eine Quote! Vorschlag: Fünf Prozent aller Titel müssen türkisch sein
Tyron Ricketts, Schauspieler, Exmoderator des Musiksenders Viva und Chef der Model- und Promotionagentur „Panthertainment“, über positiven und negativen Rassismus, Afrodeutsche und Türken sowie die Macht der Medien
Weder vorhersehbar noch langweilig, nur ein wenig unübersichtlich: Warum die Neunziger das bisher beste Pop-Jahrzehnt waren – ein ordnender Rückblick ■ Von René Martens
Die „ZDF-Hitparade“ im Fall durch die Zeiten: An Dieter Thomas Heck, bei dem nicht nur die Koteletten Aura ausstrahlten, wird Uwe Hübner niemals heranreichen ■ Von Jan Feddersen
Von den Prügelknaben des HipHop zu schwäbischen Millionären mit Allround-Akzeptanz: Vor zehn Jahren begann die wunderliche Karriere der Fantastischen 4 ■ Von Thomas Winkler