Der Westdeutsche Rundfunk setzt auf Stadtfernsehen. Service heißt die Devise, dafür dürfen in Köln und Dortmund WDR-Mitarbeiter sogar Motorrad fahren. Die Rechnung zahlen vor allem die Kulturprogramme im anstaltseigenen „Dritten“
Größer als Disney sollte Thomas Haffas EM.TV werden, die „Muppet Show“ und die Formel 1 gehörte ihm bereits. Jetzt muss Onkel Kirch rettend eingreifen – die Aktien des ehemaligen Wunderkindes stürzen derweil auf einen historischen Tiefstand
Elektronische Bücher eröffnen ganz neue Möglichkeiten. Vom Marketing für gedruckte Bestseller bis zur Veröffentlichung umstrittener Biografien weißer Rassisten. Und Bertelsmann verdient mit
15 Uhr New York aktuell: Wie schon in Europa machen kostenlose Blätter den amerikanischen Boulevardzeitungen Beine. Unter anderem der schwedische Medienkonzern „Modern Times“ sorgt für harte Konkurrenz. Und so sinken Preise und Niveau
Leo und Thomas Kirch machen jetzt in Familie: Für Sat.1 bedeutet der Zusammenschluss eine „Verlängerung der Wertschöpfungskette“, für die Zuschauer mehr Wiederholungen
■ Der Medienriese Rupert Murdoch hat's auf den chinesischen Markt abgesehen: Neben dem TV-Geschäft lockt auch das Internet. Das Regime in Peking hält er artig bei Laune
■ Weil daheim keine großen Zuwächse zu erwarten sind, führen deutsche Verlage in ganz Europa einen erbitterten Kampf um die Gunst der Leserinnen. Der polnische Zeitschriftenmarkt ist bereits mehrheitlich in deutscher Hand