Nach Ablauf der Frist für eine Waffenruhe kommt es nur noch vereinzelt zu Gewalt. Die Opposition bleibt skeptisch. Denn für einen Abzug gibt es zunächst keine Anzeichen.
SYRIEN Die Kontaktgruppe fordert bei einem Treffen in Istanbul eine Frist für die Umsetzung des Friedensplans von Kofi Annan. Im Land selbst gehen die Auseinandersetzungen weiter
Ankara befürchtet angesichts der Lage in Syrien ein Dauerproblem im Süden des Landes. Nun soll die Einrichtung einer Pufferzone jenseits der Grenze Abhilfe schaffen.
SYRIEN In der Hauptstadt kommt es zu Kämpfen zwischen Armee und Rebellen. UN-Team sondiert Möglichkeiten zur Beilegung des Konflikts. Rotes Kreuz spricht in Moskau über Feuerpausen
Während des Besuchs von Kofi Annan greifen Regimetruppen Hochburgen der Opposition an. Die Gespräche in Damaskus bleiben zunächst ohne Ergebnis. Annan zeigt sich „tief besorgt“.
Der französische Arzt Jacques Bérès hat in der Protesthochburg Verletzte behandelt. Es fehlte an allem – Strom, Wasser, Medikamenten. Die Angst war allgegenwärtig.
SYRIEN Im UN-Menschenrechtsrat wendet sich Russland erneut gegen eine Verurteilung seines Verbündeten. USA bereiten eine neue Resolution zur Durchsetzung humanitärer Hilfe vor
Auch Edith Bouvier hat Syrien verlassen. Ihr Kollege Paul Conroy war zuvor in den Libanon geschmuggelt worden. Panzer mit der Aufschrift "Monster der 4. Division" beziehen Stellung.
Während Russlands Außenminister Lawrow Präsident Assad lobt, gehen die Angriffe in Homs unvermindert weiter. Aktivisten berichten von Panzer- und Maschinengewehreinsätzen.
Bei der Offensive in Homs kam einer der wichtigsten syrischen Bürgerjournalisten ums Leben. Internationale Medien übernahmen Fotos und Videos von Mazhar Tayyara.
SYRIEN Sicherheitskräfte töten 11 Personen. Delegation der Arabischen Liga besucht weitere Städte. Die USA fordern freien Zugang zu allem Gebieten, während China die Untersuchung der Mission lobt
Teile von Homs werden seit vier Tagen belagert und mit Mörsern beschossen. Am Montag starben mehr als 20 Menschen. Die Beobachtermission soll auch dorthin.