Es läuft doch nicht alles verkehrt bei der Ampel: Das Straßenverkehrsgesetz von Minister Wissing erleichtert den Ausbau von Fahrradwegen und Einschränkungen für Autos3
Ökologisch, nachhaltig, schnell: Immer mehr gewerbliche Lastenräder erobern die Innenstädte. Doch auch wenn der Lieferverkehr so entlastet wird, drängeln sich die Pedalisten nun auf den Radwegen. Was nun?3
Wo ein Wille ist, ist kein Radweg: Der klimafreundliche Umbau von Städten scheitert fast überall. Doch an vielen Orten regt sich Widerstand gegen die Autostadt5,7,8,9,12
Während der Coronapandemie ploppen in deutschen Städten Radwege dort auf, wo sonst Autos fahren. Nach einem Eilantrag der AfD soll in Berlin nun Schluss sein mit mehr Platz und Sicherheit für Radler*innen: Die sogenannten Pop-up-Radwege sind wohl nicht rechtens8, 12
Seit Corona fahren mehr Leute Rad, viele Städte bauen die Wege aus. Aber die dicksten Subventionen bekommen immer noch die Autos. Wann steuert die Regierung um?3, 4–5
In Berlin hat ein SUV-Fahrer mehrere Menschen getötet, darunter ein Kleinkind. Aus Trauer und Wut werden jetzt Forderungen: Platz für Menschen, nicht für Autos3
Bald auf Gehwegen erlaubt: Elektroroller sollen eine „echte Alternative zum Auto“ werden, sagt der Verkehrsminister. Bescheuerte Idee oder cooler Beitrag zum Klimaschutz? 3
In vielen deutschen Städten fordern AnwohnerInnen nach Berliner Vorbild mit Volks-entscheiden mehr Sicherheit für RadlerInnen ein. Etwa in Aachen. Dort besonders in der Kritik: Radsicherheitsstreifen, die Gefahrensituationen oft geradezu provozieren4–5
Fahrrad Am 12. Juni 1817 fuhr Karl Drais erstmals mit dem Laufrad durch Mannheim. 200 Jahre später ist seine Erfindung dem Auto in vieler Hinsicht überlegen▶SEITE 3
Verkehrsunfälle Nichts ist gefährlicher für RadfahrerInnen, als von rechts abbiegenden Lkws übersehen zu werden. Steffi Lang hat so einen Unfall schwer verletzt überlebt. Sie fordert ein radikales Umdenken▶Seite 3, 9
VERKEHR Dieses Wochenende in Berlin und Düsseldorf, nächsten Sonntag in Hamburg: Hunderttausende demonstrieren für mehr und sicherere Radwege. Konzepte liegen bereit. Doch es fehlen das Geld und der politische Wille, sie umzusetzen. So regiert an allen anderen Tagen weiter die Autolobby ➤ SEITE 2